"Inter Burgfarrnbach"

Herren 50 des TSV 1895 Burgfarrnbach steigen in die Tennis-Regionalliga auf

27.7.2021, 11:30 Uhr
Herren 50 des TSV 1895 Burgfarrnbach steigen in die Tennis-Regionalliga auf

© Foto: Frank Kreuzer

Die Tennis Herren 50 des TSV 1895 Burgfarrnbach haben es geschafft. Nach einem 7:2-Erfolg am letzten Spieltag über den Tabellenzweiten TC Memmelsdorf steigt das Team um Mannschaftsführer Stefan Pröll in die höchste Liga in dieser Altersklasse, die Regionalliga Süd/Ost, auf.


Selbstversuch im Tennis: Der Redakteur stößt an seine Grenzen


Dabei hatte man sich sogar eine 3:6-Niederlage leisten können, wobei es nach den ersten drei Einzeln schon 3:0 für den TSV stand und der Aufstieg früh perfekt war.

Als eine von vier Regionalligen setzt sich die Süd/Ost-Variante aus den Verbänden aus Bayern, Thüringen und Sachsen zusammen, wobei die Teams aus dem Süden momentan die Mehrheit bilden. So trifft der Fürther Vertreter künftig unter anderem auf Teams aus Augsburg, München, Regensburg, Landshut und Nürnberg.

Ein wichtiger Spieler der Mannschaft ist Stefan Pröll, Tennistrainer und Betreiber des Tennis-Center Schwadermühle in Cadolzburg. Aufgrund der großen Konkurrenz gibt er für die neue Saison erst einmal das Ziel aus, dass man sich in der Liga etablieren möchte. Ob es am Ende für mehr reicht, komme darauf an, mit welchen Teammitgliedern man die jeweiligen Spieltage bestreiten könne.

Benoit Halle reist aus Frankreich an

Denn einige Spieler reisen aus größerer Entfernung an. So auch der erfolgreichste Crack im Team, der Franzose Benoit Halle. Er konnte bereits den Mannschaftsweltmeistertitel bei den U 45-Herren gewinnen. Aber auch der Mediziner Dr. Jürgen Ropers, ein Wirbelsäulenspezialist, lebt mittlerweile nördlich von Hamburg, reist aber trotzdem so oft es geht zu den Spieltagen an.

Timo Vogelhuber arbeitet in Marbella an der Costa del Sol. Auch er verlässt kurz die spanische Küste für die Spiele der Burgfarrnbacher. Halle und Ropers stehen stellvertretend für diese besondere Mischung. Auf der einen Seite sind da die Spieler aus der ITF-Tour, die Christian Tjoa dank seiner guten Kontakte ins Team geholt hat.

Dazu zählt Răzvan Itu; der Rumäne, der schon in der Davis-Cup-Mannschaft seines Landes stand, ist heute Vizepräsident und CEO des rumänischen Tennisverbandes. Außerdem hofft man beim TSV, dass die beiden tschechischen Spieler Martin Korycanek und Karel Sik kommende Saison fest zum Regionalliga-Kader stoßen. Sik ist im Moment aber verletzt.

Stefan Pröll kennt sie alle

Jörg Eichhorn und Stefan Pröll bilden das eingespielte Doppelteam, sie kennen sich seit ihrem zwölften Lebensjahr. Holger Rieß und Pröll sind alte Bekannte und mit Andreas Mroncz ist ein Eigengewächs aus Burgfarrnbach dabei, das seit Kindestagen dem gelben Filzball hinterherjagt. Tennislehrer Jörg Uhlig ist zwar erst seit drei Jahren mit im Boot, dafür hat er aus Langenzenn eine kurze Anfahrt.

Mit David Koci wiederum spielte Pröll schon sieben Jahre beim TV Fürth 1860 und jetzt wieder beim TSV zusammen. Ein anderer Name, der in der Teamliste auftaucht, ist Harald Ebner. Hier werden sicherlich alteingesessene Kleeblatt-Fans hellhörig, denn es handelt sich um einen der bekanntesten SpVgg-Fußballer der 80er- und 90er-Jahre, der laut Teamkollegen auch ein guter Tennisspieler ist. Wieder war es Stefan Pröll, der den Kontakt herstellte, denn beide spielen zusammen bei den Alten Herren der SpVgg Fußball.

Pröll hat hier für die Tennissaison aber erst einmal ausgesetzt, wollte er den Aufstieg nicht durch eine Verletzung beim Fußball gefährden. Was am Ende auch eindrucksvoll gelungen ist.


Interview mit Urologen: Wie man mit Sport die natürliche Impotenz hinauszögert


Mehr hochklassiges Tennis gibt es in Burgfarrnbach noch bis zum Samstag zu sehen: beim ITF-Jugend-Weltranglistenturnier. Das hochklassige Grade-4-Turnier, firmiert unter dem Namen "Dunlop Bavarian Junior Summer Championships 2021" und findet erstmals in Fürth beim TSV Burgfarrnbach statt. Darüber hinaus sind ab 16. September die Senior Open Burgfarrnbach 2021 geplant. Gespielt wird sowohl beim TSV als auch beim SV Puschendorf und beim SC Obermichelbach.

Verwandte Themen


Keine Kommentare