Personalplanung fast abgeschlossen

Kreativität für den Angriff: Ice Tigers verpflichten Stürmer Evan Barratt

8.6.2023, 14:10 Uhr
Wer bei den gängigen Fotoagenturen ein Bild von Evan Barratt auftreiben will, muss etwas tiefer graben: Hier feiert er 2018 bei der U20-WM einen Treffer für Team USA.

© JOEL MARKLUND Wer bei den gängigen Fotoagenturen ein Bild von Evan Barratt auftreiben will, muss etwas tiefer graben: Hier feiert er 2018 bei der U20-WM einen Treffer für Team USA.

Die passenden Angestellten zu finden auf einem Markt, der zumindest in Nordamerika jedes Jahr so viele neue potenzielle Angestellte produziert, ist keine ganz einfache Aufgabe. Als Sportdirektor kann man Spieler selbst sichten, man kann sich durch Datenbanken wühlen, das eigene Netzwerk nutzen, persönliche Gespräche führen - und darüber den Faktor Glück im besten Fall minimieren. Beim jüngsten Transfer konnte Stefan Ustorf immerhin auf eine weitere Quelle zurückgreifen.

Nach der Verpflichtung von Charlie Gerard haben die Nürnberg Ice Tigers mit Evan Barratt einen weiteren Spieler von den Reading Royals aus der East Coast Hockey League unter Vertrag genommen. Einen "vielseitigen Stürmer" nennt Ustorf den 24 Jahre alten und 1,83 Meter großen US-Amerikaner, der als Center oder Außenstürmer eingesetzt werden kann.

Barratt soll das Powerplay verbessern

Einen Verteidiger und einen Angreifer hat der Sportdirektor der Ice Tigers nach den Unterschriften von Constantin Braun, Ludwig Byström, Cole Maier und Gerard noch gesucht für die Mannschaft von Tom Rowe, einen der beiden Punkte kann er nun auf der To-Do-Liste streichen. "Seine Stärke sind seine große Spielintelligenz und seine Kreativität", hat Ustorf im Laufe des Auswahlprozesses bei Barratt herausgefunden und weil das Nürnberger Überzahlspiel in der vergangenen Saison - freundlich formuliert - ausbaufähig war, hat er auch noch auf einen anderen Aspekt großen Wert gelegt: "Er hat", lässt sich Ustorf in der Pressemitteilung der Ice Tigers zitieren, "in der vergangenen Saison zusammen mit Charlie Gerard vor allem in Überzahl gut harmoniert. Ich freue mich, dass er sich für Nürnberg entschieden hat und bin überzeugt, dass er seine Qualitäten zeigen wird."

Ende vergangenen Jahres wurde Barratt zu den Reading Royals geschickt, nachdem er sich bei den Lehigh Valley Phantoms nicht durchsetzen konnte. In der ECHL lief es deutlich besser, 26 Tore und 24 Assists trug er in 46 Hauptrundenspielen bei, in den Playoffs war er Topscorer seines Teams. 2017 wurde er in der dritten Runde des NHL-Drafts von den Chicago Blackhawks ausgewählt, in die Eliteliga hat er es allerdings nie geschafft. Für die Rockford IceHogs erzielte er zwischen 2020 bis 2022 in der AHL 20 Tore und 23 Assists in 97 Spielen, auch nach einem Wechsel in die Organisation der Philadelphia Flyers reichte es nicht für ganz oben, weshalb er, der 2018 bei der U20-Weltmeisterschaft mit dem Team USA Zweiter wurde, nun sein Glück in Europa sucht. Wie am Ende so viele Spieler, die jedes Jahr auf den nordamerikanischen Arbeitsmarkt gespült werden.

Keine Kommentare