Kommentar zur Norisring-Absage: Nur schnell die Ampel auf Rot

4.6.2020, 17:59 Uhr
Ein Kommentar zur Norisring-Absage 2020 von NN-Sportchef THomas Scharrer.

© Sportfoto Zink / JüRa, NN Ein Kommentar zur Norisring-Absage 2020 von NN-Sportchef THomas Scharrer.

Dass erst tags zuvor der Rechteinhaber ITR den Aufgalopp der Boliden vom 10. bis 12. Juli in Nürnberg als Saisonstart der DTM verkündet hatte – vorbehaltlich behördlicher Genehmigung mit Sternchen – deutet zumindest nicht auf eine reibungslose Kommunikation zwischen den Beteiligten hin. Die Stadt jedenfalls brauchte nur 24 Stunden für ihr Nein; da könnte man vermuten, dass diese ablehnende Haltung auch vorher schon angedeutet worden sein dürfte.


Norisring ohne DTM: Nürnbergs Zugpferd für die Zukunft?


Es war wohl in diesem Fall die einzig richtige Entscheidung – und dies nicht nur wegen der in der Corona-Krise geltenden Infektionsschutzverordnung. Einen nicht geringen Teil der Stadt mit Auf- und Abbau für fast eine Woche abzuriegeln, um ein Geisterrennen ohne Zuschauer nur fürs Fernsehen und die Belange der DTM über die Bühne zu bringen, das wäre in der Tat gespenstisch gewesen.

Tut man dies auf einem separaten Rennkurs wie dem Lausitzring, dann kann das aus sportlicher Sicht noch Sinn machen. Aber auf einem Stadtkurs, dessen besonderes Flair angeblich gerade durch die Nähe der Zuschauer erzeugt wird, scheint dies doch eher eine Zumutung zu sein. Blockierte Straßen, drei Tage lang Lärm, aber keine Atmosphäre und auch keine Zuschauereinnahmen für den Ausrichter: Ein Szenario, für das die Stadt wohl kaum gute Argumente gefunden hätte.


Hier finden Sie täglich aktualisiert die Zahl der Corona-Infizierten in der Region. Die weltweiten Fallzahlen können Sie an dieser Stelle abrufen. Über aktuelle Entwicklungen in der Corona-Krise


Verpassen Sie keine Nachricht mehr! In unserem täglichen Corona-Newsletter erfahren Sie alles Wichtige über die aktuelle Lage in der Coronakrise. Hier kostenlos bestellen. Immer um 17 Uhr frisch in Ihrem Mailpostfach.

Mit unserem E-Paper-Aktionsangebot erhalten Sie die wichtigsten Corona-News im Zeitungs-Format direkt nach Hause: Ein Monat lesen für nur 99 Cent! Hier gelangen Sie direkt zum Angebot.

Verwandte Themen


1 Kommentar