Erlanger Schülertriathlon muss auch 2021 ausfallen

23.4.2021, 15:00 Uhr
So sah es 2019 beim Erlanger Schülertriathlon im Westbad aus. Während der Corona-Pandemie ist so ein Gewusel im und am Becken undenkbar.

© PETER ROGGENTHIN So sah es 2019 beim Erlanger Schülertriathlon im Westbad aus. Während der Corona-Pandemie ist so ein Gewusel im und am Becken undenkbar.

Jahr für Jahr hat der Erlanger Schülertriathlon neue Rekord-Teilnehmerzahlen aufgestellt. Kinder und Jugendliche aus der ganzen Stadt waren dabei, dazu ihre Eltern, Geschwister, Tanten, Onkel, Opa und Oma. Schon beim Start im Westbad tummelten sich Tausende Menschen. Eine Szenerie, undenkbar in der aktuellen Corona-Pandemie.

Der Schülertriathlon muss daher auch im Jahr 2021 ausfallen. Geplant war er für 23. Juli, der Freitag vor dem Erlanger Triathlon. Doch wie der Wettbewerb über die Kurz- und Mitteldistanz findet auch das Nachwuchs-Rennen nicht statt. "Wir hoffen auf einen Neustart 2022", sagt Anja Ritter, die Organisatorin des Schülertriathlons. "Aufgrund der aktuellen Lage geht es in diesem Jahr nicht."

"Wir brauchen die Eltern"

Die Planungen hätten bereits von Januar an beginnen müssen, dazu haben die Schüler aktuell keinen Sportunterricht, in dem sie sich auf das Rennen vorbereitet hätten. Die vielen Zuschauer kommen hinzu: "Davon lebt der Schülertriathlon, es ist eine Familien-Veranstaltung", sag Ritter. "Wir brauchen die Eltern, ohne sie können wir es nicht machen."

Sorgen, dass es nach der erneuten Absage in Zukunft keinen Schülertriathlon mehr geben könnte, hat Lehrerin Anja Ritter nicht. "Ich denke, dass es weiterhin eine hohe Präsenz hat im Schulkalender hat. Die Veranstaltung lebt davon, dass die Kollegen in den Schulen das unterstützen." Und das werde sich auch durch die Coronakrise nicht ändern.

Verwandte Themen


Keine Kommentare