Weiterentwicklung in der Bundesliga

Vertrag bis 2024: Auch Leweling geht den Fürther Weg weiter

1.7.2021, 15:22 Uhr
Man kann davon ausgehen, dass sich Jamie Leweling über seinen neuen Vertrag ähnlich gefreut hat wie über den Aufstieg.

© Sportfoto Zink / Wolfgang Zink, Sportfoto Zink / Wolfgang Zink Man kann davon ausgehen, dass sich Jamie Leweling über seinen neuen Vertrag ähnlich gefreut hat wie über den Aufstieg.

Es gibt diese ganz besonderen Bilder auch von Jamie Leweling: im Franken-Meister-T-Shirt ("Is dann amohl wech!"), mit nacktem Oberkörper, das Frankenmeister-T-Shirt als Turban um den Kopf gebunden, brüllend, schreiend, glücklich. Die Stunden und Tage nach dem 3:2 gegen Fortuna Düsseldorf dürfte auch der 20 Jahre alte Franke, geboren in Nürnberg, aufgewachsen in Schnaittach, in Fürth zum Fußballprofi herangereift, wie im Rausch erlebt haben. Dass er zum famosen Schlussspurt der Spielvereinigung auf dem Platz nur wenig hat beitragen können, spielte dabei keine Rolle. Auch Leweling ist in die Erste Fußball-Bundesliga aufgestiegen - und wird dem Kleeblatt in der höchsten deutschen Spielklasse ein Hoffnungsträger sein.

Dass sich daran nach einer sportlich nicht mehr ganz so auffälligen Saison (24 Einsätze, ein Tor, zwei Vorlagen) nichts geändert hat, das hat der Aufsteiger am Donnerstag offiziell verkündet. Der offensive Mittelfeldspieler unterschrieb einen neuen Vertrag bis 2024 und geht somit am Samstag zum Trainingsauftakt in seine dritte Profi-Saison in Fürth, 2017 war er vom 1. FC Nürnberg zu den Junioren der Spielvereinigung gewechselt.

"Nicht nur immer nur steil nach oben"

In die Aussage von Rachid Azzouzi zur Verlängerung der Zusammenarbeit zwischen dem jungen Bundesligisten mit der reichhaltigen Vergangenheit und dem noch jüngeren Offensivtalent lässt sich die Hoffnung hineininterpretierten, dass Leweling gegen den FC Bayern, Dortmund oder Arminia Bielefeld an seine starken Leistungen aus seinem ersten Zweitligajahr anknüpfen wird. "Jamie besitzt sehr großes Potential und wir wollen das gemeinsam mit ihm zur Entfaltung bringen", ließ der Fürther Geschäftsführer Sport ausrichten.

Seine zweite Profi-Saison verlief derweil nicht mehr ganz so erfolgreich - allerdings hatte er in seiner ersten Saison beim großen Kleeblatt die Latte selbst auch sehr hoch gelegt. 

Seine zweite Profi-Saison verlief derweil nicht mehr ganz so erfolgreich - allerdings hatte er in seiner ersten Saison beim großen Kleeblatt die Latte selbst auch sehr hoch gelegt.  © Sportfoto Zink / Wolfgang Zink, NNZ

"Er hat die Messlatte in seinem ersten Jahr selbst sehr hoch gelegt und trotzdem ist es klar, dass die Entwicklung eines jungen Spielers nicht immer nur steil nach oben geht."

Der Trainer sieht in Leweling ein Talent, das nicht zuletzt der Nationalmannschaft in London gefehlt hat. "Jamie hat diese besonderen Momente in Eins-gegen-Eins-Situationen, die man heute nicht mehr so oft bei Spielern sieht. Für ihn wird es jetzt wichtig sein, dass er in seiner persönlichen Entwicklung den nächsten Schritt macht und dabei dennoch seine Unbekümmertheit in den Offensivaktionen beibehält. Daran werden wir zusammen arbeiten und ihn dabei unterstützen", erklärte Stefan Leitl.

Für Leweling ist der neue Vertrag "ein großer Vertrauensbeweis. Ich werde alles dafür tun, dass ich das zurückzahlen werde." Leweling kommt bereits auf 50 Pflichtspieleinsätze, mindestens 35 weitere könnten in der kommenden Saison dazukommen. Danach gibt es vielleicht wieder die Gelegenheit für besonders schöne Bilder.

1 Kommentar