Datum, Anpfiff und der Gegner

Und jetzt England: Alles zum EM-Achtelfinale der deutschen Nationalmannschaft

24.6.2021, 11:35 Uhr
Auf Ungarn folgt England: Das deutsche Team darf sich im Achtelfinale der EM auf einen echten Fußball-Klassiker freuen.

© Lukas Barth, dpa Auf Ungarn folgt England: Das deutsche Team darf sich im Achtelfinale der EM auf einen echten Fußball-Klassiker freuen.

Am Ende war es richtig knapp: Dank eines späten Ausgleichtreffers von Leon Goretzka gegen Ungarn steht die deutsche Fußball-Nationalmannschaft im Achtelfinale der Europameisterschaft. Weil im Parallelspiel Frankreich einen Punkt gegen Portugal holen konnte, muss das deutsche Team als Gruppenzweiter ins Achtelfinale gehen und trifft deshalb auf England, den Sieger von Gruppe D.

Die gute Nachricht vorweg: England wusste bislang, ebenso wie die DFB-Auswahl, noch nicht zu überzeugen. Den "Three Lions" gelangen gegen Schottland, Tschechien und Kroatien nur zwei Tore. Bis auf einige Drangphasen blieb die Offensive, die aufgrund der vielen hochkarätigen Optionen das Prunkstück des Teams sein dürfte, hinter den hohen Erwartungen zurück. Doch das könnte zugleich eine Stärke des Teams von Gareth Southgate sein: England kassierte in den drei Vorrundenpartien kein Gegentor und glänzte durch ein ballsicheres, wenn auch wenig aufregendes Mittelfeld.

Wann spielt Deutschland bei der EM?

Die Partie Deutschland und England, wird am Dienstag, den 29. Juni 2021, ab 18 Uhr ausgetragen. Der Sieger bekommt es im Viertelfinale am Samstag, 3. Juli, um 21 Uhr entweder mit Schweden oder der Ukraine zu tun. Als Gegner im Halbfinale am 7. Juli um 21 Uhr sind die Niederlande, Tschechien, Wales oder Dänemark denkbar. Das Finale der EM findet am 11. Juli um 21 Uhr in Wembley statt.

Fans des deutschen Teams können, zumindest was die TV-Übertragung betrifft, durchatmen: Alle acht Spiele der ersten K.o.-Runde sind frei empfangbar sowie gegen Gebühr auf Magenta TV zu sehen. So auch der Klassiker zwischen Deutschland und England, der am 29. Juni in der ARD laufen wird. Für die Briten wird das ein Heimspiel: Die Partie steigt im altehrwürdigen Wembley-Stadion. Dort, wo 1966 das vielleicht berühmteste Tor der Fußball-Geschichte fiel, als Englands Geoff Hurst einen Ball an die Unterkante der Latte schoss, der zwar die Torlinie nicht überquerte, aber dennoch als Treffer galt. In der Folge gewann das englische Team das Spiel und damit die Weltmeisterschaft.

Verwandte Themen


Keine Kommentare