Leoni: Vertrag mit Vorstandschef Aldo Kamper verlängert

15.3.2021, 13:35 Uhr
Unter Aldo Kamper hat sich Leoni wieder stabilisiert. Jetzt hat der Nürnberger Kfz-Zulieferer seinen Vertrag vorzeitig verlängert.

© Tobias Büttner - Photo Studio B, NZ Unter Aldo Kamper hat sich Leoni wieder stabilisiert. Jetzt hat der Nürnberger Kfz-Zulieferer seinen Vertrag vorzeitig verlängert.

Kamper habe frühzeitig und entschlossen die richtigen Maßnahmen auf den Weg gebracht, um Leoni wieder auf Kurs zu bringen, lobte Leoni-Aufsichtsratschef Klaus Probst. "Er hat in einer sehr schwierigen Phase maßgeblich zur Stabilisierung der Geschäftsentwicklung beigetragen und das Unternehmen umsichtig durch die pandemiebedingte Ausnahmesituation im abgelaufenen Jahr geführt."

Kamper bindet sich bis Ende 2026

Entsprechend verlängerte der Aufsichtsrat den Vertrag von Kamper jetzt vorzeitig um weitere fünf Jahre bis zum 31. Dezember 2026. Der Niederländer hatte den Posten im September 2018 angetreten. Der alte Vertrag wäre Ende des Jahres ausgelaufen.

Kamper selbst erklärte: "Während auch das neue Jahr wieder große Herausforderungen mit sich bringt, bin ich überzeugt, dass wir die richtigen Weichen gestellt haben, um Leoni nachhaltig zu stabilisieren." Aktuell setzt der Kabelspezialist mit weltweit rund 100.000 Beschäftigten noch das Effizienzprogramm "Value 21" um. Zudem will sich das Unternehmen nach und nach vom reinen Kabelgeschäft trennen und sich ganz auf Bordnetzsysteme konzentrieren.

Mandat von Hans-Joachim Ziems läuft aus

Parallel zur Vertragsverlängerung für Kamper teilte Leoni mit, dass Hans-Joachim Ziems mit Ablauf seines einjährigen Mandats zum 31. März 2021 aus dem Vorstand ausscheide. Ziems, der sich in der Wirtschaft einen Ruf als harter, aber erfolgreicher Sanierer erworben hat (unter anderem Pfleiderer, A.T.U.), war in der Krise extra berufen worden, um die Umsetzung von "Value 21" zu begleiten.

Es sei gelungen, die Weichen für die nachhaltige Stabilisierung des Unternehmens zu stellen, erklärte Ziems. "Mit Value 21 und dem Restrukturierungskonzept hat Leoni die richtigen Maßnahmen auf den Weg gebracht, um zurück auf die Erfolgsspur zu finden." Beratend soll Ziems & Partner den Kfz-Zulieferer weiter unterstützen.


Trotz Verluste: Kfz-Zulieferer Leoni mit starkem 4. Quartal


An der Börse hat sich die Leoni-Aktie zuletzt erholt und notiert aktuell um die 13 Euro. Das ist zwar noch weit entfernt von Höchststände früherer Jahre von klar über 50 Euro, aber auch deutlich über den zwischenzeitlichen Notierungen von unter 5 Euro in der Hochphase der Krise.

Verwandte Themen


Keine Kommentare