Puschendorf: 2250 Weihnachtspäckchen für rumänische Kinder
16.12.2018, 20:30 Uhr2250 Weihnachtspäckchen sowie etliche Tonnen Kleidung und Gebrauchsgüter wurden auf die lange Reise in insgesamt 40 rumänische Ortschaften geschickt. Nach drei Kleintransportern mit Anhänger beluden die Ehrenamtlichen zuletzt einen 40-Tonnen-Laster mit 950 Weihnachtspäckchen, 1000 gebrauchten Schulranzen, vier Paletten mit Kosmetikartikeln, Pflegebetten, Waschmaschinen, Wäschetrocknern und vielen Kartons mit gebrauchter Kleidung.
Peter Jahn, eben erst von einer der Kleintransporte zurückgekehrt, brachte die Erkenntnis mit, dass "die Menschen im ländlichen Bereich unsere Hilfe wirklich brauchen können". Bei Temperaturen um minus 17 Grad in den Zentralkarpaten waren die Kisten mit warmer Winterbekleidung genauso willkommen wie die bunten Päckchen für die Kinder. Die Arbeitslosigkeit ist dort sehr hoch, genauso wie Korruption und Misswirtschaft, lautet die Einschätzung des emsigen Rentners.
Insgesamt werden sich die Hilfslieferungen aus Puschendorf nach Rumänien im laufenden Jahr auf einen Gesamtumfang von etwa 70 Tonnen belaufen, hat Jahn errechnet. Weil viele Spenden mittlerweile erst nach dem offiziellen Anmeldeschluss ankommen, musste die vielköpfige "Rumänien-Packgruppe" bis an den Rand der eigenen Belastbarkeit schuften.
Keine Kommentare
Um selbst einen Kommentar abgeben zu können, müssen Sie sich einloggen oder sich vorher registrieren.
0/1000 Zeichen