Kunst im Turm in Freystadt: Leinwand trifft Lindenholz
28.4.2018, 12:02 UhrBürgermeister Alexander Dorr eröffnete die Vernissage. Er lud dazu ein, die 48 Werke, die auf den vier Etagen des Turms verteilt sind und auch verkauft werden, in aller Ruhe zu betrachten.
Alexandra Hiltl zeigt Bilder mit kryptischen Titeln wie "Nachtblau" oder "Winterblüte" – in verschiedenen Variationen in Acryltechnik auf Büttenpapier. Sie präsentiert aber auch ein "Sommergewitter" in Acryl auf Leinwand oder "Nixen" in Mischtechnik sowie gegenständliche Malerei auf Leinwand wie eine "Seerose" oder "Mohn".
Ergänzt wird die Schau um Skulpturen von Michael Pickl, der seine "Rote Hose" aus Linde mit Pigment und Blattgold gestaltet hat – ein Exponat, das sich ein Liebhaber selber betiteln kann aus Linde und Eiche – oder Goldhände aus Lindenholz, verfeinert mit Blattgold und Pigmenten.
Dazu kommen Skulpturen in rotem, weißem oder hellgrünen Kleid samt dem eventuellen "Inhalt" – modelliert aus Lindenholz als Aktdarstellung.
Alexandra Hiltl stammt aus Neumarkt, hat sich der Malerei und Grafik verschrieben und ist als freie Dozentin tätig. Der aus Kastl kommende Michael Pickl ist seit 13 Jahren als freischaffender Künstler aktiv.
Die Ausstellung im Oberen Torturm in Freystadt ist geöffnet am Samstag und Sonntag, 28./ 29. April, sowie am Samstag, 5. Mai, jeweils von 14 bis 18 Uhr und am Marktsonntag, 6. Mai, von 10 Uhr bis 18 Uhr.
Jeder erwachsene Besucher erhält beim Rundgang durch die Ausstellung ein Los, mit dem er ein Objekt von einem der beiden ausstellenden regionalen Künstler gewinnen kann.
Keine Kommentare
Um selbst einen Kommentar abgeben zu können, müssen Sie sich einloggen oder sich vorher registrieren.
0/1000 Zeichen