VfL startet am 26. September mit einem Heimspiel

6.7.2015, 10:37 Uhr
VfL startet am 26. September mit einem Heimspiel

© Mühling

Die Mannschaft von Trainer Stephan Harlander geht bereits in ihre sechste Spielzeit in der 1. Regio und darf mit einem Heimmatch starten. Dazu erwarten die VfL-Baskets am Samstag, 26. September, den TSV Oberhaching-Deisenhofen. Spielbeginn ist wie gewohnt um 19.00 Uhr in der Turnhalle der Senefelder-Schule. Auch sonst geht es gleich munter los, denn der Topfavorit FC Bayern München II empfängt zum Auftakt den Titelmitanwärter von der BG Leitershofen-Stadtbergen.

Für die Treuchtlinger geht es am 3. Oktober auswärts in Bayreuth weiter, dann kommt am 10. Oktober das Team von München Basket – neben Zwickau der zweite Aufsteiger aus der 2. Regionalliga. Noch im Oktober folgen zwei weitere Highlights für den VfL: am 24. Oktober das Derby in Ansbach und eine Woche später, am 31. Okto­ber, der Zuschauer-Hit gegen die Reserve des FC Bayern.
Gespielt wird im Wochenrhythmus bis zum 20. Dezember. An diesem Tag ist für die Altmühlstädter zugleich Vorrundenabschluss in Stadtbergen bei Augsburg. Weiter geht es nach der Weihnachtspause mit dem Rückrunden-Auftakt am Sonntag, 10. Januar, in Oberhaching. Mit Ausnahmen der Pausen an Fasching und Ostern läuft die Saison bis zum Samstag, 23. April, an dem die VfL-Korbjäger am letzten Spieltag die BG Leitershofen-Stadtbergen zu Gast haben werden.

Zwei Siege gegen den Meister

Ob es für die Treuchtlinger um ihren Kapitän, Topscorer und Abteilungsleiter Stefan Schmoll ähnlich gut läuft wie in der vergangenen Saison, wird sich zeigen. Der VfL belegte in der Endabrechnung 2014/2015 den vierten Rang hinter Meister Nördlingen, Vilsbiburg und Bayern München II. Die Treuchtlinger spielten vor allem eine sensationelle Rückrunde mit elf Siegen am Stück. Herausragend war auch die Tatsache, dass die Harlander-Truppe sämtliche Topteams mindes­tens einmal bezwungen hat – den Meister von den Giants Nördlingen, der sein Glück nun wieder in der 2. Bundesliga ProB sucht, sogar zweimal.

Nördlingen ist nicht mehr dabei, ebenso der Absteiger Dachau Spurs, der vergangene Saison nur ein Spiel gewinnen konnte. Da aus der ProB kein Team heruntergekommen ist, werden die zwei freien Plätze von den beiden erwähnten Aufsteigern München Basket und GGZ Baskets Zwi­ckau eingenommen. Die Fahrt zu den Sachsen wird für die Treuchtlinger zugleich die weiteste Auswärtsreise werden (rund 260 Kilometer einfach).

Es taucht aber noch ein weiterer neuer Name unter den 14 Regional­ligisten des Südostens auf, nämlich Friendsfactory Schwabing. Dabei handelt es sich um den MTSV Schwabing. Statt des bisherigen, etwas altbacken klingenden „Männer-Turn- und Sportverein“ steht nun der Sponsorenname eines Münchner Büronetzwerks vorn – nichts Neues im Basketball.

Die Treuchtlinger halten dagegen an ihrer Vereinstradition fest. Und die VfL-Baskets setzen weiter auf ihr Amateur- und Nachwuchskonzept mit Spielern aus der eigenen Jugend und aus der Region. Die Vorbereitung auf die neue Saison läuft bereits seit Ende Mai. Trainer Stephan Harlander hat dabei einen neuen Reiz gesetzt, in dem er für jeden Spieler ein genaues Profil erstellt hat. Daraus resultieren Stärken, die es weiter zu fördern, und Schwächen, die es zu verbessern gilt.

Die Sommermonate sind dabei besonders wichtig, denn nicht nur Harlander weiß: „Gute Basketballer werden im Sommer gemacht“. Die erste Phase der Vorbereitung mit viel in­dividuellem Training läuft noch bis Ende Juli. Dann gibt es noch einmal eine zweiwöchige Sommerpause, ehe es in die heiße Phase mit verstärktem taktischen und mannschaftlichen Training geht. Das Ziel ist klar: Zum Start am 26. September wollen die VfL-Baskets topfit und bestens vor­bereitet sein.

Die Termine der VfL-Baskets 2015/2016

Vorrunde

Samstag, 26. September, 19.00 Uhr
VfL Treuchtlingen – TSV Oberhaching

Samstag, 3. Oktober, 16.00 Uhr
BBC Bayreuth II – VfL Treuchtlingen

Samstag, 10. Oktober, 19.00 Uhr
VfL Treuchtlingen – München Basket

Samstag, 17. Oktober, 19.30 Uhr
SB DJK Rosenheim – VfL Treuchtlingen

Samstag, 24. Oktober, 19.30 Uhr
hapa Ansbach – VfL Treuchtlingen

Samstag, 31. Oktober, 19.00 Uhr
VfL Treuchtlingen –  Bayern München II

Samstag, 7. November, 19.00 Uhr
BC Erfurt – VfL Treuchtlingen

Samstag, 14. November, 19.00 Uhr
VfL Treuchtlingen – Baskets Vilsbiburg

Samstag, 21. November, 17.00 Uhr
Basket Zwickau – VfL Treuchtlingen

Samstag, 28. November, 19.00 Uhr
VfL Treuchtlingen – Schwabing

Samstag, 5. Dezember, 19.30 Uhr
Herzogenaurach – VfL Treuchtlingen

Samstag, 12. Dezember, 19.00 Uhr
VfL Treuchtlingen – TSV Breitengüßbach

Sonntag, 20. Dezember, 16.30 Uhr
Leitershofen/Stadtb. – VfL Treuchtlingen

Rückrunde

Sonntag, 10. Januar, 16.00 Uhr
TSV Oberhaching – VfL Treuchtlingen

Samstag, 16. Januar, 19.30 Uhr
VfL Treuchtlingen – BBC Bayreuth II

Samstag, 23. Januar, 18.30 Uhr
München Basket – VfL Treuchtlingen

Samstag, 30. Januar, 19.00 Uhr
VfL Treuchtlingen – SB DJK Rosenheim

Samstag, 13. Februar, 19.30 Uhr
 VfL Treuchtlingen – hapa Ansbach

Samstag, 20. Februar, 15.00 Uhr
FC Bayern München II – VfL Treuchtlingen

Samstag, 27. Februar, 19.00 Uhr
 VfL Treuchtlingen – BC Erfurt

Sonntag, 6. März, 16.00 Uhr
Baskets Vilsbiburg – VfL Treuchtlingen

Samstag, 12. März, 19.00 Uhr
VfL Treuchtlingen – Basket Zwickau

Samstag, 2. April, 20.00 Uhr
Schwabing – VfL Treuchtlingen

Sonntag, 10. April, 17.00 Uhr
VfL Treuchtlingen – Herzogenaurach

Samstag, 16. April, 19.00 Uhr
TSV Breitengüßbach – VfL Treuchtlingen

Samstag, 23. April, 18.00 Uhr
VfL Treuchtlingen – Leitershofen/Stadtb.

Keine Kommentare