FCN: Klassenerhalt mit Bayern-Reservisten?

3.12.2013, 16:49 Uhr
Bei Bayern kaum im Einsatz - beim Club hätten sie größere Einsatzchancen: Diego Contento und Mitchell Weiser.

© Frank Leonhardt (dpa) Bei Bayern kaum im Einsatz - beim Club hätten sie größere Einsatzchancen: Diego Contento und Mitchell Weiser.

Während der Clubcoach hauptsächlich im Defensivbereich aufstocken möchte, hatte Bader in einem kicker-Interview angekündigt, in der Winterpause in allen Mannschaftsteilen nachzulegen. Grundsätzlich eine gute Überlegung, denn trotz des zweifellos vorhandenen Talents in der Offensive stellt der FCN die zweitharmloseste Mannschaft der Liga.

Allerdings nützen alle Bemühungen von Sportvorstand und Trainer nichts, wenn keine Spieler auf dem Markt sind, die dem Club weiterhelfen könnten. In den Foren kursieren Namen wie Andreas Samaris (Olympiakos Piräus) oder Takahiro Ogihara (Cerezo Osaka), beides Nationalspieler ihrer Länder. Fraglich, ob einer dieser Spieler Lust auf Abstiegskampf hat.

In dieser vergleichsweise misslichen Lage könnte der Ligaprimus aushelfen. Neben denTalenten Pierre-Emil Höjbjerg und Mitchell Weiser, die von der Münchener Boulevardzeitung "tz" als mögliche Zugänge für den Club gehandelt werden, könnte auch Diego Contento auf Baders "langer Liste von unterschiedlichsten Spielern" stehen.

Der Linksverteidiger kommt beim Tabellenführer der Bundesliga kaum zum Zuge, könnte dem Club aber durchaus helfen. Urgestein Javier Pinola hat seinen Stammplatz unlängst verloren und auch sein Nachfolger Marvin Plattenhardt ist nicht unumstritten. Contento hingegen kann neben dem regelmäßigen Training mit Weltstars wie Ribery und Schweinsteiger auch zwei absolvierte Champions-League-Finals vorweisen.

Schon in der Vergangenheit hat es sich für die Nürnberger ausgezeichnet, Spieler vom Rekordmeister zu verpflichten. In der Winterpause der Saison 2009/2010 kamen Breno und Andreas Ottl. Beide wurden auf Anhieb Stammspieler und halfen, den Klassenerhalt zu sichern.

Verwandte Themen


15 Kommentare