Schnabulieren bis 1 Uhr

Am Nürnberger Hauptmarkt: "Engelhardts Bio" will mit Streetfood punkten

18.7.2022, 08:22 Uhr
Für Flexitarier:innen, Vegetarier:innen und Veganer:innen: Vor etwa einem Jahr eröffnete in der ehemaligen McDonald's-Filiale am Hauptmarkt Engelhardts Bio. Nun wirft dort "La Piadina Romagnola" ihre Schatten voraus.

© Daniel Waag Für Flexitarier:innen, Vegetarier:innen und Veganer:innen: Vor etwa einem Jahr eröffnete in der ehemaligen McDonald's-Filiale am Hauptmarkt Engelhardts Bio. Nun wirft dort "La Piadina Romagnola" ihre Schatten voraus.

Die gastronomische Perle Engelhardts Bio am Hauptmarkt – eine Filiale des Restaurants Engelhardts Bio in der Irrerstraße – dürfte mit ihrem historisch fränkischen Ambiente ein Begriff sein. Das Erkennungsmerkmal: hochwertige, Bio- zertifizierte Lebensmittel in breiter kulinarischer Vielfalt. Ziel ist es vor allem, bislang unbekannte Köstlichkeiten fremder Kulturen in die Speisekarte mit einfließen zu lassen. Und das soll dem Personal dort bald noch besser gelingen, erläutert Horka.

Um der Geschichte des vorherigen Inhabers – Mc Donald's – treu zu bleiben, soll sich das neue Konzept vor allem an alternativem Fast- und Streetfood orientieren. Dabei handelt es sich allerdings um kein gewöhnliches Essensangebot: "La Dolce Vita" soll das neue Motto sein. Augenmerk wird vor allem auf ungewöhnliche, in Deutschland eher unbekannte italienische Kost gelegt, betont der Lokalbetreiber.

"Piadina"-Brot statt Pizza und Pasta

Statt sattsam bekannter Pizza und Pasta gibt es vor allem neue spannende Identifikationsgerichte, wie beispielsweise das "Piadina"-Brot. Dies wird in Italien (in der Region Emilia-Romagna) vor allem auf selbstgemachten Tonplatten zubereitet. In dem neuen Lokal soll jedoch auf moderne Stahlplatten zurückgegriffen werden. Die veganen Brote werden anschließend mit verschiedenen Füllungen aufgepeppt. Um die verschiedenen Zielgruppen nicht zu verschrecken, soll hier ein breit gefächertes Angebot entstehen. Wie auch immer sich jemand ernährt – alle sollen auf ihre Kosten kommen, so der Wunsch des Lokal-Teams. Daher werden die Füllungen mit und ohne Fleischvariation angeboten.

Neben dem "Piadina"-Brot gibt es außerdem viele geschmacksreiche Überraschungen, wie etwa den "Bologna"-Becher – alles besonders italienisch angehaucht. Dazu bekommt man dann noch Aperol, Wein, Salate sowie abwechslungsreiche Nudelvariationen zum Mitnehmen.

Zur künftigen Inneneinrichtung verrät Horka vor allem eins: "Es wird grün". Und auch das ist gut zu wissen: Wer am Wochenende lange unterwegs ist, kriegt auch nachts – bis 1 Uhr – Leckeres zu schnabulieren.

Mehr Informationen über das "La Piadina Romagnola" in unserer Rubrik Essen und Trinken!

Verwandte Themen


Keine Kommentare