Gehaltvolles Gebäck

Die gewichtige Weihnachtsfrage: Wie viele Vanillekipferl haben so viel Kalorien wie ein Schäufele?

Thomas Heinold

Kultur/ Leben

E-Mail zur Autorenseite

24.12.2022, 05:59 Uhr
Leichte Kost ist ein Schäufele nicht. Aber Weihnachtsgebäck wie Vanillekipferl machen dieser fränkischen Spezialität leicht Konkurrenz.

© imago images / PantherMedia, NNZ Leichte Kost ist ein Schäufele nicht. Aber Weihnachtsgebäck wie Vanillekipferl machen dieser fränkischen Spezialität leicht Konkurrenz.

Sehen unscheinbar aus, aber man sollte sie nicht nebenbei naschen. Denn Vanillekipferl sind kleine halbrunde Kalorienbomben.

Sehen unscheinbar aus, aber man sollte sie nicht nebenbei naschen. Denn Vanillekipferl sind kleine halbrunde Kalorienbomben. © imago images/Michael Kristen, NNZ

Die Antwort auf die Frage, wie viele Vanillekipferl es braucht, um auf die gleiche Kalorienzahl wie ein Schäufele zu kommen, lautet: sechs!

Ja, Sie haben richtig gelesen. Wer mit den Liebsten rund um den Weihnachtsbaum sitzt, angeregt plaudert und nebenbei sechs Vanillekipferl nascht, hat so viele Kalorien zu sich genommen, als hätte er eben ein Schäufele verdrückt.

So isst man das klassische fränkische Schäufele: Mit Kruste, Kloß und Soß. 

So isst man das klassische fränkische Schäufele: Mit Kruste, Kloß und Soß.  © Roland Fengler, NNZ

Dabei wird jedoch lediglich der Fleischanteil des Schäufeles berechnet. Im Durchschnitt sind das 300 Gramm Fleisch zu je 235 Kalorien pro 100 Gramm. Macht in der Summe 705 Kalorien. Ein Vanillekipferl wiegt durchschnittlich rund 25 Gramm und schlägt dabei mit 120 Kalorien pro Stück zu Buche. Damit hat man schon mit sechs Vanillekipferl die Kalorienanzahl eines Schäufeles erreicht.

Normalerweise isst man ein Schäufele aber mit Kruste, Kloß und Soße. Um die Kalorienzahl solch einer Portion zu erreichen, sind dann schon elf Vanillekipferl nötig. Aber unbedingt beruhigend ist das auch nicht. Schon gar nicht, wenn man den Fall annimmt, dass jemand eine Portion Schäufele isst und als Nachtisch elf Vanillekipferl. Das nennt man dann wohl eine doppelte Portion.

Sind die Vanillekipferl kleiner, wiegen also weniger pro Stück, braucht es natürlich ein paar mehr von ihnen, um auf den Kaloriengehalt eines Schäufeles zu kommen. Das ändert aber nichts daran, wie "gehaltvoll" der Vanillekipferl-Teig an sich ist.

Wirken nicht besonders imposant, hauen aber kalorientechnisch voll rein: Vanillekipferl. Doch auch anderes Gebäck, das zum Weihnachtsfest serviert ist, hat es in sich.

Wirken nicht besonders imposant, hauen aber kalorientechnisch voll rein: Vanillekipferl. Doch auch anderes Gebäck, das zum Weihnachtsfest serviert ist, hat es in sich. © imago images/Michael Kristen, NNZ

Aber natürlich sind nicht nur Vanillekipferl Kalorienbomben. Rund ums Weihnachtsfest gibt es auch Butterzeug, Lebkuchen, Dominosteine und andere Leckereien zu naschen. Kann man sich alles gönnen - aber man sollte nicht meinen, nur weil die meisten dieser süßen Stücke klein und unscheinbar aussehen, seien sie nicht auch sehr gehaltvoll. Das Gegenteil ist der Fall. Also, erst überlegen, dann zugreifen und - Frohe Weihnachten!

3 Kommentare