Datum, Bedeutung, Feste

Fronleichnam 2024: Was steckt hinter dem Feiertag?

Simone Madre

E-Mail zur Autorenseite

8.6.2023, 09:05 Uhr
In den katholischen Gegenden Bayerns gibt es oft große Prozessionen an Fronleichnam, hier ein Bild aus Bamberg. 

© Nicolas Armer, dpa In den katholischen Gegenden Bayerns gibt es oft große Prozessionen an Fronleichnam, hier ein Bild aus Bamberg. 

Wann ist Fronleichnam 2024?

Fronleichnam fällt 2024 auf den 30. Mai. Den Termin kann man wie folgt ausrechnen: Fronleichnam findet immer am zweiten Donnerstag nach Pfingsten statt.

Wo ist Fronleichnam 2024 ein Feiertag?

In folgenden Bundesländern ist Fronleichnam 2024 ein gesetzlicher Feiertag:

  • Bayern
  • Baden-Württemberg
  • Hessen
  • Rheinland-Pfalz
  • Nordrhein-Westfalen
  • Saarland
  • Auch einige Gemeinden in Sachsen und Thüringen haben an diesem Tag frei.

Im Rest von Deutschland wird regulär gearbeitet. Eine Übersicht über alle gesetzlichen Feiertage 2024 finden Sie hier.

Woher kommt der Name Fronleichnam?

Das Wort "Vron" bedeutete früher "Herr" oder "göttlich" und "Lichnam" so etwas wie "Hülle" oder "Körper". An Fronleichnam geht es also um den Körper eines Herren - und zwar um Jesus Christus. Fronleichnam steht in Zusammenhang mit dem letzten Abendmahl, das Jesus kurz vor seinem Tod mit seinem Jüngern feierte. Dabei sagte er der Bibel nach über das Brot: "Das ist mein Leib." Und über den Wein: "Das ist mein Blut."

An dem Feiertag erinnern sich die Katholiken daran, dass ihr Herr in Form von Brot und Wein bei ihnen ist. Papst Urban IV. machte Fronleichnam 1264 zum offiziellen kirchlichen Fest.

Im Englischen heißt das Fest übrigens "Corpus Christi".

Wie entstand Fronleichnam?

Fronleichnam ist kein so altes christliches Fest wie manch andere. Im 13. Jahrhundert hatte die Nonne Juliana von Lüttich die Vision, dass sie solch ein Fest zu Ehren der Eucharistie einführen sollte. So nennt man in der katholischen Kirche die Verwandlung von Brot und Wein in Jesu Leib und Blut beim Abendmahl.

Auf Juliana von Lüttichs Bemühungen hin legte Papst Urban IV. einen Termin für Fronleichnam fest. Durch Klöster und Orden verbreiteten sich die Festlichkeiten in ganz Europa. Bereits 1305 gab es eine Prozession in Augsburg, 1381 eine in Würzburg, berichtet das Bistum Regensburg.

Was hat es mit den Umzügen an Fronleichnam auf sich?

Am Feiertag Fronleichnam gibt es üblicherweise festliche Umzüge, bei denen die Gläubigen hinter einer geweihten Hostie in einer prachtvollen Monstranz herziehen. Große Prozessionen sind Tradition in Ruhpolding und Altötting, auf dem Staffelsee (Bayerns einzige Seeprozession), aber auch in Bamberg, Würzburg, Neumarkt, Erlangen, Berching und vielen anderen Orten der Region.

Ist Fronleichnam 2024 in Bayern ein "Stiller Feiertag"?

In Bayern gibt es einige stille Feiertage mit Tanzverbot. Fronleichnam 2024 gehört aber nicht dazu. Damit kann man den Feiertag beliebig nutzen.