Kirchenfest

Pfingsten 2024: Wann haben wir frei - und was genau wird gefeiert?

25.5.2023, 08:37 Uhr
Zu Pfingsten feiern die Christen die Erfüllung mit dem Heiligen Geist, der meist als Taube dargestellt wird.

© Dorothée Quennesson, Pixabay, LizenzCC Zu Pfingsten feiern die Christen die Erfüllung mit dem Heiligen Geist, der meist als Taube dargestellt wird.

  • Vom 19. bis 20. Mai 2024 ist Pfingsten: Der Pfingstmontag ist ein Feiertag.
  • Gefeiert wird der Tag, an dem der Heilige Geist auf seine Jünger herabkam.
  • Mancherorts finden Prozessionen statt und es werden Pfingstfeuer entzündet. Auch weiße Tauben sind ein Symbol für Pfingsten.

Wie errechnet sich das Datum des Pfingstwochenendes? Ist Pfingsten in allen Bundesländern ein gesetzlicher Feiertag? Alle Informationen rund um das Thema Pfingsten 2024 finden Sie hier.

Wann ist das Pfingstwochenende 2024? Datum und Termin

Das Pfingstwochenende wird stets 50 Tage nach dem Osterfest gefeiert und in allen Bundesländern Deutschlands mit einem gesetzlichen Feiertag, dem Pfingstmontag, verlängert. Als Feiertag gilt auch der Pfingstsonntag. Pfingsten liegt immer zwischen dem 10. Mai und dem 13. Juni. 2024 fällt der Pfingstsonntag auf den 19. Mai und der Pfingstmontag auf den 20. Mai.

In vielen Bundesländern fällt das Pfingstwochenende in Schulferien: So bildet es den Auftakt zu den zweiwöchigen Pfingstferien in Bayern oder Baden-Württemberg und markiert das Ende der Pfingstferien in Berlin.

Übrigens: Zehn Tage vor Pfingsten gibt es den christlichen Feiertag Christ Himmelfahrt und anderthalb Wochen darauf als weiteren Feiertag Fronleichnam.

Ist Pfingsten überall ein Feiertag?

Der Pfingstmontag ist in allen Bundesländern in Deutschland ein gesetzlicher Feiertag. In Deutschland existieren derzeit neun gesetzliche Feiertage, die für alle Bundesländer gelten. Auch in den Niederlanden, Belgien, Spanien, Luxemburg und anderen Ländern Europas ist der Pfingstmontag 2024 ein gesetzlicher Feiertag. In Italien, Frankreich und Schweden wurde der Pfingstmontag als Feiertag abgeschafft.

Wann sind Pfingstferien?

Nicht in allen Bundesländern gibt es Pfingstferien oder zusätzliche freie Tage im Zeitraum von Christi Himmelfahrt und Pfingsten, aber in den meisten ist es der Fall:

  • Baden-Württemberg: 21.- 31.05
  • Bayern: 21.05. - 01.06
  • Berlin: 10.05
  • Bremen: 10.05., 21.05.
  • Brandenburg: 10.05
  • Hamburg: 21.05. - 24.05.
  • Mecklenburg-Vorpommern: 17. - 21.05.
  • Niedersachsen: 10.05., 21.05.
  • Nordrhein-Westfalen: 21.05.
  • Rheinland-Pfalz: 21. - 29.05.
  • Saarland: 21. - 24.05.
  • Sachsen: 18. - 21.05.
  • Sachsen-Anhalt: 21. - 24.05.
  • Schleswig-Holstein: 10. - 11.05.
  • Thüringen: 10.05.

Bedeutung von Pfingsten 2024: Was bedeutet Pfingsten für Christen?

Das Pfingstfest ist ein katholisches Hochfest, das dritthöchste im Kirchenjahr, an dem Gläubige die Entsendung des Heiligen Geistes an die Jünger Jesu feiern. Es schließt die Osterzeit ab. Laut der Apostelgeschichte im Neuen Testament haben Jünger nach der Himmelfahrt Jesu zusammen gebetet, als sie mit dem Heiligen Geist erfüllt wurden. Dadurch konnten sie in vielen Sprachen predigen und so Menschen aus unterschiedlichsten Ländern erreicht, die zum jüdische Fest Schawuot in Jerusalem waren.

Pfingsten und Schawuot finden daher ungefähr zeitgleich statt. Schawuot ist 50 Tage nach dem Pessachfest terminiert und ist sowohl Erntedankfest als auch ein Hauptfest im Judentum. Der Begriff Pfingsten leitet sich vom griechischen Begriff πεντηκοστὴ ἡμέρα "pentekoste" ab, was übersetzt "der fünfzigste Tag" bedeutet. Der Pfingstsonntag ist der fünfzigste Tag nach dem Ostersonntag.

Pfingsten gilt als Geburtstag der Kirche. Bis zum 4. Jahrhundert wurde an Pfingsten auch die Himmelfahrt Christi mitgefeiert, erst nach Einführung eines gesonderten Feiertags für Christi Himmelfahrt entwickelte sich Pfingsten zu einem eigenen Feiertag. Christen feiern Pfingsten mit Festen, Prozessionen und Andachten.

Was wird an Pfingsten 2024 gefeiert?

Bereits im 2. Jahrhundert wurde Pfingsten als Freudenzeit für Taufen genutzt, das belegen Briefe des Schriftstellers Tertullian. Im 3. Jahrhundert finden sich Belege aus Rom und Ägypten, die den Tag als besonders ansehen, allerdings noch kein Fest feiern. Historisch gesehen war das Pfingstbrauchtum eher ein Frühlingsbrauchtum, das sich auf die rituelle Ablösung des Winters durch eine Wachstumsperiode konzentriert.

Es finden deswegen deutschlandweit kurz vor dem Sommer auch Prozessionen und Flurumritte statt, die der neuen Saat Segen bringen sollen. Im Zuge der Christianisierung hat Pfingsten dann verstärkt eine christliche Prägung erhalten. Häufig verbinden sich ehemals heidnische Feste mit christlichen Aspekten zu neuen Pfingstbräuchen wie dem "Heischeumgang" in Dörfern oberhalb der Donau, bei dem der sogenannte "Pfingstl" Gaben an der Haustür erbittet.

Im Elsass oder der Pfalz ziehen wiederum Kinder mit geschmückten Handwagen durchs Dorf, um Eier oder Geld zu erhalten. Im Vergleich zu Ostern oder Weihnachten ist die Zahl der Bräuche aber eher klein oder regional stark verankert.

Ist der Pfingstmontag 2024 ein Feiertag?

Der Pfingstmontag ist in allen Bundesländern Deutschlands ein gesetzlicher Feiertag. Offiziell endet das Pfingstfest – nach christlicher Denkweise – allerdings bereits am Pfingstsonntag.

  • Pfingstmontag 2024. 19.5.2024
  • Pfingstmontag 2025: 08.6.2025

Pfingstmontag: Umstrittener Feiertag – Geschichte und Bedeutung

Der Pfingstmontag ist ein sogenannter Oktavtag, die der Vatikan christlichen Festen erteilte. Als Oktav sind die acht Tage anzusehen, die nach einem Hochfest als Nachklang gelten. Früher waren diese acht Tage meist weitere Fest- und Feiertage. Im Jahr 1969 wurde allerdings das Zuteilen einer Oktav im Zweiten Vatikanischen Konzil unterbunden.

Die nachlassende christliche oder historische Bedeutung stellt auch den Feiertagsstatus infrage. Italien und Schweden haben den Pfingstmontag als gesetzlichen Feiertag abgeschafft. Im Jahr 2005 forderten Wirtschaftsverbände die Abschaffung, die Gewerkschaften, Kirche und der Bundestag aber ablehnten.

Pfingstfeuer und Pfingstgestalten: Symbole und Bräuche am Pfingstfest

In vielen Orten und Gemeinden wird am Pfingstwochenende das Pfingstfeuer entzündet, das symbolisch für die Feuerzungen des Heiligen Geistes steht. Weiße Tauben, die als Symbol für Zartheit und Liebe gelten, werden an Pfingsten freigelassen. Sogenannte Pfingstgestalten, verkleidete Menschen, lassen sich stellvertretend für eine gute Ernte feiern.

Eine Übersicht über alle Feiertage 2024 gibt es hier.