Debüt mit sieben Jahren

Zehnjähriges Transgender-Model: Star auf den Laufstegen der Fashion Weeks

29.8.2022, 13:25 Uhr
Noella lief bereits auf der Fashionweek in New York, bald wird sie dort wieder am Laufsteg sein. 

© imago stock&people Noella lief bereits auf der Fashionweek in New York, bald wird sie dort wieder am Laufsteg sein. 

Noella McMaher ist mit ihren zehn Jahren das jüngste Transgender-Model der Welt. Sie wurde bereits für mehrere Fashionevents gebucht, darunter die Fashion Week in New York und Chicago. In zwei Wochen wird sie wieder auf der Fashion Week in New York beim Laufen zu sehen sein.

Ihr Debüt hatte Noella bereits mit sieben Jahren, damals lief sie in ihrer Heimatstadt Chicago auf der Show, erzählte ihre Mutter Dee McMaher gegenüber Forbes. Sie konnte in ihrem jungen Alter gleich zwei Designer von sich überzeugen. Auf der Fashion Week in New York lief sie zuletzt für die Marke "Trans Clothing Company".

Noella kam als Junge zur Welt, aber sehr früh sei ihr schon bewusst gewesen, dass sie sich als Mädchen fühle, teilten die Eltern gegenüber Daily Mail mit. "Mit zwei Jahren hat sie angefangen zu sagen, dass sie kein Junge ist", mit vier sei aus dem Jungen ein Mädchen geworden, ihre Geburtsurkunde wurde im Alter von sieben legal geändert. "Sie wurde mit einem starken und selbstbewussten Identitätsgefühl geboren!", erzählte ihre Mutter, die sich heute als "trans-männlicher Mann" identifiziert.

Ob Noella mit zwei Jahren wirklich schon wusste, dass sie ein Mädchen sein möchte, wird in den Sozialen Medien viel diskutiert. Die Eltern versichern aber, dass es die freie Entscheidung von Noella war, kein Junge mehr zu sein. Modeexperten sehen das erst zehn Jahre alte Mädchen in Zukunft weit oben als Model, demnächst wird sie auf der Fashion Week in Paris zu sehen sein.

2 Kommentare