Beziehung

Sex während der Periode: Darauf müssen Sie achten

Simone Madre

E-Mail zur Autorenseite

8.9.2022, 08:34 Uhr
Sex während der Periode ist ein Tabuthema für viele Menschen.

© via www.imago-images.de Sex während der Periode ist ein Tabuthema für viele Menschen.

In diesem Artikel:

Beim Thema Menstruationssex scheiden sich die Geister. Nun ist es Zeit, Klartext zu reden: Ist Sex während der Regel gesund oder ungesund? Welche Tipps gibt es und was sollte man beachten? Alle Antworten rund um den Geschlechtsverkehr während der Periode gibt es im folgenden Artikel.

Geschlechtsverkehr während der Periode ist weder schmutzig noch gesundheitsschädlich. Aus medizinischer Sicht spricht nichts gegen Sex während des gesamten weiblichen Zyklus, auch während der Menstruation. Dennoch fühlen sich sowohl Männer als auch Frauen unsicher bei diesem Thema.

In einigen Ländern und Kulturen ist Menstruationssex ein Tabu, da Sex während der Blutung als unrein gilt. Anderen Frauen ist es peinlich oder unangenehm. Wiederum andere haben Angst vor roten Blutflecken auf dem Laken. Die Voraussetzung für guten Sex während der Menstruation ist immer ein gesundes Körpergefühl und Vertrauen zwischen den Beteiligten. Um der Freundin oder Frau die Scham zu nehmen, empfiehlt es sich, offen über das Thema zu sprechen.

Gründe gegen Sex während der Periode

Wenn eine Frau starke Schmerzen während ihrer Regel hat oder sich ansonsten nicht besonders wohlfühlt, kann die Lust auf Sex natürlich ausbleiben. Die Tabuisierung sollte allerdings kein Grund sein, dass sich Frauen nicht trauen, das Thema anzusprechen und auf Sex verzichten, obwohl sie eigentlich Lust darauf hätten. Allerdings ist der Irrglaube, dass Sex während der Periode in einem regelrechten Blutbad endet, grundsätzlich falsch.

Frauen verlieren in der Regel während ihrer Menstruation rund 60 Milliliter Blut, was 1 ½ Schnapsgläsern entspricht (und das natürlich über mehrere Tage verteilt). Der Wert kann stark schwanken, ab 80 Millilitern spricht man laut Techniker-Krankenkasse allerdings schon von einer "überstarken Blutung". Meist fließt an den ersten beiden Tagen das meiste Blut, danach wird die Menstruation schwächer. Die Farbe des Bluts ist nicht unbedingt das Rot, das man von Schnittwunden in den Finger kennt. Auch Dunkelrot und Braun sind möglich. Wenn sich die Frau unsicher mit ihrer Menstruation fühlt oder einfach keinen Sex möchte, sollte das Paar natürlich darauf verzichten, intim zu werden.

Gründe für Sex während der Periode

Wenn der Sex während der Menstruation nicht für viele Menschen tabu wäre, würden vermutlich mehr Frauen Sex während ihrer Regel haben. Diese Gründe sprechen dafür:

  1. Frauen kommen schneller zum Höhepunkt: Frauen können während ihrer Periode leichter zum Orgasmus kommen. Denn der Unterleib ist zu diesem Zeitpunkt besser durchblutet, sodass Frauen empfindsamer sind und durch Berührungen schneller erregt werden.
  2. Ein Orgasmus kann Regelkrämpfe mildern: Der Orgasmus kann die unangenehmen Regelschmerzen und Krämpfe lindern. Dadurch, dass der Körper Endorphine (Glückshormone) ausschüttet, der Beckenboden gelockert und die Durchblutung verstärkt wird, lösen sich die Krämpfe zumindest temporär.
  3. Sex gegen Kopfschmerzen: Sex kann sogar bei Kopfschmerzen helfen. Auch hier liegt der Grund in den ausgeschütteten Glückshormonen, welche die Symptome kurzfristig lindern.
  4. Die Bindung zum Partner wird stärker: Offen über Sex zu reden, erzeugt nicht nur Vertrauen, sondern stärkt auch die Bindung. Das Gleiche gilt für das Tabuthema Periode. Wer offen über alles sprechen kann, verstärkt die Bindung zum Partner.
  • Zunächst sollte man mit dem Partner über die eigenen Ängste und Sorgen sprechen. So kann man sich gemeinsam überlegen, wie es für beide möglichst angenehm wird.
  • Wer skeptisch ist, sollte zunächst die letzten Tage der Periode nutzen, wenn die Blutung bereits sehr schwach ist.
  • Für viele Pärchen ist es angenehm, ein Handtuch unterzulegen, um den Blutflecken auf dem Bettlaken zu vermeiden.
  • Bei Bedarf können Soft Tampons ausprobiert werden. Das sind Schwämmchen, die in der Scheide verbleiben können und den Blutfluss mindern. Sie rutschen aber meist nach oben und sind dann schwieriger zu entfernen. Deshalb empfiehlt es sich, etwas zu warten, damit die gut durchbluteten Körperteile wieder abschwellen.
  • Gemeinsam duschen vor dem Sex (oder Sex unter der Dusche haben).
  • Kopf ausschalten und genießen! Sex während der Menstruation ist etwas ganz Normales.

Diese Fragen helfen, ein Gespräch über Sex während der Menstruation zu beginnen:

  • Worum geht es? "Ich habe das Gefühl, dass du das letzte Mal während deiner Periode (keinen) Sex haben wolltest."
  • Was wünsche ich mir? "Ich würde gerne mit dir darüber sprechen und mir deine Meinung anhören.”
  • Wie kann man dem Gegenüber helfen? "Wenn du während deiner Periode Sex haben möchtest, wie wäre es für dich am angenehmsten? Was würde dir helfen?"
  • Die eigene Meinung äußern: "Ich finde das ganz normal / natürlich."

Ja, auch während der Menstruationsblutung können Frauen schwanger werden. Obwohl die Wahrscheinlichkeit für einen Eisprung geringer ist, kann eine Schwangerschaft nicht ausgeschlossen werden. Das gilt besonders für das Ende der Periode. Denn Spermien können mehrere Tage im Körper einer Frau überleben und eine Eizelle später befruchten. Daher ist Verhütung auch bei Sex während der Menstruation wichtig.

Es gibt diverse Verhütungsmethoden, die während der Regelblutung benutzt werden können. Die wohl bekannteste ist das Kondom. Dazu gibt es eine große Auswahl an hormonellen Verhüttungsmitteln, wie etwa die Antibabypille (auch "die Pille" genannt) und die Hormonspirale. Es gibt jedoch auch nicht-hormonelle Verhüttungsmittel, wie etwa die Kupferspirale, die Kupferkette und den Kupferball.

Auch interessant: Schwanger trotz Periode - ist das möglich?

Auch Geschlechtskrankheiten können während der Regel übertragen werden. Das Risiko einer Infektion ist sogar höher, da die Gebärmutter ein wenig weiter geöffnet ist. Daher sind Frauen empfänglicher für Erreger. Wenn einer der Partner HIV-positiv ist, ist die Ansteckungsgefahr höher. Safer Sex mit Kondom ist allerdings bei einer HIV-Infektion immer wichtig, unabhängig von der Menstruation.

Vor dem Sex sollten Frauen den Tampon entfernen. Das Rückholbändchen kann ansonsten in der Vagina verschwinden. Daher gibt es spezielle Soft-Tampons ohne Faden, die auch während dem Sex in der Vagina bleiben und danach mittels Lasche wieder entfernt werden können.

Dass Vaginalsex während der Menstruation normal und ungefährlich ist, wurde bereits erklärt. Wie sieht es mit Anal- oder Oralsex aus?

Analsex ist während der Periode eine Alternative, um die Blutung einfach zu umgehen. Somit kann die Frau sogar ihren Tampon oder die Menstruationstasse in der Vagina lassen. Auch Oralsex kann man während der Periode problemlos haben. Das Menstruationsblut ist weder gefährlich noch schädlich, sodass die Frau auch während ihrer Periode oral befriedigt werden kann. Wer möchte, kann mit dem Oralsex in der Dusche oder der Badewanne beginnen.

In der Menopause verändert sich der Zyklus der Frau. Die Menopause bezeichnet die letzte Menstruation im Leben einer Frau. In der Umstellungsphase sind die Perioden oftmals länger als gewohnt, was sich auf das Sexleben auswirken kann. Einige Frauen haben über mehrere Wochen Schmierblutungen. Gleichzeitig kann sich auch die Lust auf Sex reduzieren, da weniger Östrogen produziert wird. Aber auch während der Menopause ist Sex möglich. Während in jüngeren Jahren das Östrogen dafür sorgt, dass die Schleimhäute feucht bleiben, werden die Schleimhäute bei Senkung der Östrogenproduktion trockener. Daher empfiehlt sich bei Scheidentrockenheit Gleitgel.

Keine Kommentare