Zuhause und unterwegs

Blutflecken entfernen: Die besten Hausmittel

Simone Madre

E-Mail zur Autorenseite

29.8.2023, 15:05 Uhr
Auf weißen Stoffen kann man auch bleichende Mittel verwenden, um hartnäckige Blutflecken zu entfernen.

© Skitterphoto, Pixabay, LizenzCC Auf weißen Stoffen kann man auch bleichende Mittel verwenden, um hartnäckige Blutflecken zu entfernen.

In diesem Artikel:

Blutflecken auf dem neuen weißen Shirt sind ganz schön ärgerlich. Doch leider gibt es im Alltag immer mal wieder Situationen, in denen ein wenig Blut auf die Kleidung oder Bettwäsche gelangen kann. Aber kein Grund zur Sorge: Mit einigen ausgewählten Hausmitteln verschwinden sogar alte und eingetrocknete Blutflecken aus Textilien. Hier gibt es die effektivsten Methoden für die Entfernung von Blutflecken.

Generell lassen sich Blutflecken leichter entfernen, wenn der Fleck frisch ist. Dennoch gehören die Blutflecken neben Rotwein- und Grasflecken zu den am meisten gefürchteten Verschmutzungen auf der Kleidung. Aber selbst die eingetrockneten Blutflecken lassen sich mit ein paar Tipps beseitigen. Dafür benötigt man nicht einmal chemische Reiniger, sondern meist hat man bereits alles zu Hause.

Allgemein gilt: Blutflecken sollten nicht mit warmem Wasser behandelt werden. Die Wärme lässt nämlich das im Blut enthaltene Eiweiß gerinnen, sodass sich der Fleck weiter in den Fasern der Textile festsetzt. Wenn das Eiweiß erst einmal geronnen ist, lassen sich Flecken nur noch schwer entfernen.

Wer Kleidung mit Blutflecken hat, die für die Waschmaschine geeignet sind, kann diese problemlos mit kaltem Wasser entfernen. Dafür spült man das Kleidungsstück so schnell wie möglich unter fließendem und kaltem Wasser aus. Meist reicht das schon aus, um viel Blut zu entfernen. Bei Bedarf kann man das Kleidungsstück noch etwas im kalten Wasser einweichen. Danach gibt man noch ein wenig Waschmittel unmittelbar auf den Fleck und wäscht die Kleidung wie gewohnt in der Waschmaschine.

Eingetrocknete Blutflecken zu entfernen, gestaltet sich schon etwas schwieriger. Kaltes Wasser und ein Waschmaschinengang reichen hier oftmals nicht aus. Mit ein paar Tricks lassen sich auch alte Blutflecken entfernen.

Salz

Das betroffene Kleidungsstück wird über Nacht in einem kalten Wasserbad mit Salz eingeweicht. Fünf Esslöffel Salz auf einen Liter Wasser ist hierbei das optimale Mischverhältnis. Anschließend wird die Kleidung gut ausgespült. Wenn der Fleck weg ist, dürfen die Textilien in die Waschmaschine.

Zitronensaft

Zitronensäure gehört zu den beliebtesten Hausmitteln und ist vielseitig einsetzbar. Blutflecken aus der Kleidung zu entfernen funktioniert auch wunderbar mit Zitronensaft. Dazu beträufelt man den Blutfleck einfach mit Zitronensaft und wartet eine halbe Stunde ab. Danach spült man das Kleidungsstück mit kaltem Wasser aus. Wenn immer noch Blutreste zu sehen sind, wiederholt man den Vorgang einfach. Anschließend landet die Kleidung wie gewohnt in der Waschmaschine. Zitronensaft kann allerdings auch die Farbe des Stoffes ein wenig ausbleichen. Daher eignet sich die Methode vor allem für weiße und helle Stoffe.

Ganz hartnäckige Flecken lassen sich mit einer selbstgemachten Paste aus Zitronensaft lösen: Dazu rührt man Zitronensaft mit Salz zusammen und trägt diese Paste auf den Fleck auf. Nachdem die Paste einwirken konnte, muss der Fleck nur noch gründlich ausgewaschen werden. Die Kombination aus Zitronensaft und Salz gilt als besonders effektiv.

Natron und Backpulver

Zuerst werden die mit Blutflecken versehenen Textilien so gut wie möglich mit Wasser ausgespült. Danach streut man Natron oder Backpulver auf den Blutfleck, massiert dies sanft ein und lässt es über Nacht einwirken. Am nächsten Tag kann das Kleidungsstück wieder wie gewohnt in der Waschmaschine gereinigt werden.

Achtung: Natron oder Backpulver sollte man wie Zitronensaft nur bei unempfindlicher Kleidung und heller Wäsche anwenden, da die Textilien leicht ausbleichen können.

Kernseife oder Gallseife

Auch mit Kernseife und Gallseife beseitigt man hartnäckige Blutflecken wirkungsvoll. Nachdem der Fleck mit kaltem Wasser ausgespült wurde, reibt man diesen gründlich mit der Seife ein. Nach einer zehnminütigen Einwirkzeit wird der Blutfleck noch einmal mit kaltem Wasser ausgespült und landet letztendlich in der Waschmaschine. Wenn der Blutfleck immer noch nicht verschwunden ist, kann man den Vorgang einfach wiederholen.

Alkohol

Wer empfindliche Stoffe wie zum Beispiel Seide reinigen möchte, kann auf reinen Alkohol als Fleckentferner zurückgreifen. Dazu tupft man etwas reinen Alkohol auf die betroffene Stelle und lässt dies kurz einwirken. Anschließend wird der Fleck mit der Hand mit kaltem Wasser ausgewaschen. Bei empfindlichen Textilien sollte man sehr vorsichtig reiben, um die Struktur nicht zu zerstören.

Tipp: Alle Hausmittel sollten zuerst an einer kleinen Stelle getestet werden, um ungewollte Verfärbungen oder zusätzliche Flecken zu vermeiden.

Blutflecken von Gegenständen im Haus zu entfernen, die man nicht waschen kann, wirkt deutlich schwieriger. Viele Bewohner fragen sich nun, wie man Blutflecken vom Sofa entfernen kann. Dies funktioniert glücklicherweise auch mithilfe einiger Hausmittel.

Man kann Blutflecken aus dem Sofa, dem Teppich oder der Matratze entfernen. Bei allen Gegenständen eignet sich das gleiche Vorgehen. Am besten behandelt man frische Blutflecken mit einem feuchten bis nassen Schwamm und tupft die Stelle dann mit einem frischen Geschirrtuch ab, um die Stelle zu trocknen.

Kartoffelstärke

Wenn sich getrocknete Blutflecken auf dem Teppich oder sonstigen Polstermöbeln befinden, kann man diese am besten mit einer Mischung aus Kartoffelstärke und Wasser reinigen. Die Paste verreibt man mit einer alten Zahnbürste auf der betroffenen Stelle. Wenn eine halbe Stunde Einwirkzeit vorbei ist, wischt man die Stärke mit einem feuchten Tuch ab.

Tipp: Die trockenen Reste der Stärke lassen sich ganz einfach mit einer Bürste entfernen. Maisstärke eignet sich genauso wie Kartoffelstärke.

Kern- oder Gallseife

Wer den eingetrockneten Blutfleck auf Sofa, Matratze oder Teppich loswerden möchte, befeuchtet diesen einfach mit Wasser und reibt ihn anschließend mit Gall- oder Kernseife ein. Nachdem die Seife kurz einwirken konnte, kann man diese auch schon wieder mit einem feuchten Lappen wegwischen. Sind danach immer noch Blutflecken zu sehen, wiederholt man den Prozess einfach.

Paste aus Salz und Zitronensaft

Bei besonders hartnäckigen Blutflecken ist eine Paste aus Zitronensaft und Salz sehr wirkungsvoll. Diese wird vorsichtig mit einer alten Zahnbürste ins Gewebe eingerieben und anschließend mit einem feuchten Tuch abgewischt. Auch hier sollte man aber vorsichtig sein, da Zitronensäure aufhellend wirkt und auch das Gewebe um den Fleck herum aufhellen kann.

Das Knie blutet oder man hat sich beim Kochen in den Finger geschnitten - das Blut aus der Kleidung lässt sich doch nie wieder entfernen, oder? Falsch, denn kleine und vor allem frische Blutflecken lassen sich sogar unterwegs ganz einfach entfernen.

Dazu benötigt man noch nicht einmal Hausmittel oder Fleckentferner. Vielmehr ist Speichel eine natürliche Lösung, um Blut zu entfernen. Speichel verhindert das Eintrocknen des Blutflecks und die im Speichel enthaltene Enzyme spalten bestimmte Eiweiße auf, sodass sich der Blutfleck langsam löst.

Um den Fleck zu entfernen, sammelt man zunächst etwas Speichel im Mund und gibt diesen auf den Zeigefinger. Anschließend befeuchtet man den Blutfleck und den angrenzenden Bereich. Bestenfalls löst man den Fleck mithilfe von kreisenden und reibenden Bewegungen aus der Kleidung. Wer Wasser zur Hand hat, kann das betroffene Kleidungsstück natürlich auch so behandeln. Nachdem man wieder zu Hause angekommen ist, sollte die Kleidung in der Waschmaschine gewaschen werden.

Verwandte Themen