Verkrusteter Teig

Waffeleisen sauber machen: So geht es einfach und schnell

Elias Thiel

E-Mail zur Autorenseite

Simone Madre

Redakteurin

E-Mail zur Autorenseite

19.3.2024, 08:41 Uhr
Wer das Waffeleisen mit Wasser und Spülmittel reinigt, muss vorsichtig sein, dass Wasser nicht ins Innere läuft.

© IMAGO/Zoonar.com/Nils Melzer Wer das Waffeleisen mit Wasser und Spülmittel reinigt, muss vorsichtig sein, dass Wasser nicht ins Innere läuft.

In diesem Artikel:

Die Reinigung des Waffeleisens nach dem köstlichen Genuss frisch gebackener Waffeln kann eine nervige und aufwendige Aufgabe sein. Damit das Waffeleisen beim nächsten Mal wieder einsatzbereit ist, sollte man es nach der Nutzung direkt säubern.

Aber ist ein Waffeleisen leicht zu reinigen? Und wie kann man ein Waffeleisen sauber machen, wenn der Teig angebrannt ist? Wenn Sie sich diese Fragen schon immer einmal gestellt haben, finden Sie im Folgenden alle Antworten und die besten Tipps zur Reinigung des Waffeleisens.

Ist das Waffeleisen nicht allzu dreckig, benötigt man in der Regel nur ein feuchtes Tuch oder Küchenpapier. Weist das Gehäuse feine Ritzen auf, in die Teig hinein geraten ist, hilft ein Holzstäbchen. Bei festklebendem Teig kann man etwas Öl verwenden.

Wer frische Waffeln gebacken hat, sollte folgende Tipps bei der Reinigung des Waffeleisens berücksichtigen:

1) Stecker herausziehen
Im ersten Schritt sollte man immer zuerst den Stecker herausziehen und das Waffeleisen kurz abkühlen lassen.

2) Schnell handeln

Trotzdem sollte man nach der Zubereitung der Waffeln relativ zügig reagieren und das Gerät am besten direkt nach der Anwendung reinigen. Dann verkleben und vertrocknen die Reste des Teiges gar nicht erst und die Reinigung geht deutlich schneller vonstatten.

3) Verzicht auf scharfe und spitze Gegenstände

Auf raue Schwämme sowie spitze oder scharfe Gegenstände aus Metall wie Messer oder Gabel sollte man bei der Reinigung auf jeden Fall verzichten. Sie verkratzen die Oberflächen, was man insbesondere bei beschichteten Waffeleisen vermeiden sollte. Ein Holzstäbchen ist aber okay.

4) Kein Backofenspray verwenden

Da Backofenspray sehr aggressiv ist, kann es die Antihaftung-Beschichtung des Waffeleisens zerstören. Zudem lassen sich die Chemikalien nur schwer entfernen. Und diese will man ja nicht auf der nächsten Waffel haben.

5) Alte Zahnbürste

Bei einem Waffeleisen ohne Antihaftbeschichtung kann man auf eine alte Zahnbürste zurückgreifen. Die Zahnbürste tunkt man in etwas Pflanzenöl und reinigt die verdreckten Stellen des Waffeleisens. Wenn alle Rückstände entfernt wurden, kann man mit einem Küchenpapier noch einmal nachwischen.

Am besten verzichtet man bei der Reinigung auf Spülmittel, zumindest auf den Platten. Denn es verbleiben oftmals kleine Reste davon im Gerät und sorgen dafür, dass die nächste Waffel so gar nicht schmeckt. Mit viel Wasser sollte man bei der Entfernung von Spülmittel auch nicht arbeiten, weil dann leicht etwas ins Innere und zur dort befindlichen Elektrik gelangen könnte.

Stattdessen verwendet man einen feuchten Lappen oder etwas Pflanzenöl für die Reinigung.

Angebrannte Waffeleisen kann man mit etwas Pflanzenöl und Küchenpapier reinigen. Dafür bestreicht man das Waffeleisen großzügig mit Pflanzenöl. Nun legt man zwei Blätter Küchenpapier hinein und schließt das Waffeleisen. Das Öl muss für mindestens 10 Minuten einwirken. Die angebrannten Teigreste saugen sich damit voll und lassen sich nachher einfach wegwischen.

Nein, das Waffeleisen sollte niemals einfach so unter den Wasserhahn gehalten werden, da ansonsten Wasser in das Gehäuse gelangen kann. Auch ein tropfnasser Lappen ist zu vermeiden, da hier ebenfalls Flüssigkeit in das Waffeleisen eindringen und die Elektronik beschädigen kann. Der Lappen darf zwar feucht, aber nicht tropfnass sein.

Kann man die Platten aus dem Gerät entfernen, kann man diese natürlich herausnehmen und unter fließendem Wasser reinigen. Nach dem Trocknen baut man die Platten dann wieder ein.

Am besten sollte man das Waffeleisen direkt nach der Zubereitung reinigen. Durch eine sofortige Reinigung kann man verhindern, dass Rückstände anhaften und hart werden. Das erleichtert die Pflege des Waffeleisens.

Reicht ein feuchter Lappen nicht aus, sollte man zuerst die Reinigung mit etwas Pflanzenöl probieren. Das zeigt in angebrannten und verklebten Teig ein und sorgt dafür, dass sich dieser leichter lösen lässt. Auch Ruß wird vom Öl gut gebunden. Nachher wischt man die Öl-Reste mit einem Tuch möglichst gründlich weg.

Reicht das zur Reinigung nicht aus, gibt es noch ein paar andere Mittel.

Waffeleisen reinigen mit Reinigungswaffel aus Speisestärke

Die sogenannte Reinigungswaffel besteht aus Speisestärke, Wasser und etwas Backpulver. Hierzu nimmt man vier Löffel Speisestärke, eine Prise Backpulver und so viel Wasser, dass die Masse etwas flüssiger als Waffelteig ist. Nun gibt man sie in das vorgeheizte Gerät und backt den "Teig" wie eine normale Waffel. Während des Backens bleibt der Schmutz an ihr hängen. Das funktioniert so: Die Speisestärke bindet Fett, das Backpulver sorgt dafür, dass die Reinigungswaffel aufgeht und auch alle kleinen Ecken ausfüllt.

Waffeleisen reinigen mit Natron

Auch mit Natron kann man das Waffeleisen reinigen. Dafür bereitet man eine Mischung aus einem Teelöffel Natron, drei Esslöffeln Speisestärke und Wasser zu. Diese Paste dient als Teig für die Reinigungswaffel.

Tipp: Statt Natron kann man auch Backpulver verwenden.

Verwandte Themen