Überblick

Christkindlesmarkt und Winterdorf in Bayreuth 2023: Was wird geboten?

Simone Madre

E-Mail zur Autorenseite

19.9.2023, 09:58 Uhr
Anlässlich des Christkindlesmarkts wird die Innenstadt von Bayreuth festlich geschmückt.

© Alexander Pohl Anlässlich des Christkindlesmarkts wird die Innenstadt von Bayreuth festlich geschmückt.

Christkindlesmarkt 2023 in Bayreuth

Vom 27. November bis zum 23. Dezember 2023 findet der Bayreuther Christkindlesmarkt statt. Er wird von der Stadt selbst organisiert und besteht aus rund 40 Ständen im Stadtzentrum. Am Montag, 27. November, eröffnet das Christkind um 17 Uhr den Markt zwischen Spitalkirche und Altem Schloss. Außerdem kommt das Christkind immer wieder auf den Markt und verteilt kleine Geschenke an Kinder. Zudem gibt es eine Aktionsbühne, auf der Chöre, Theatergruppen und Geschichtenvorleser auftreten.

Der Bayreuther Christkindlesmarkt öffnet montags bis donnerstags von 10 Uhr bis 19.30 Uhr. Freitags und samstags schließt er erst um 21 Uhr. Sonntags macht er erst um 11 Uhr auf und schließt wiederum um 19.30 Uhr.

Noch nicht klar ist allerdings, wie es sich dieses Jahr mit der Musik auf dem Christkindlesmarkt aussieht. Das liegt an den GEMA-Gebühren. Für den vergangenen Christkindlesmarkt kam im August eine Rechnung, nach der die Stadt knapp 40.000 für die genutzte Musik zahlen solle. In den Jahren davor waren es rund 500 Euro. Die GEMA schreibt auf ihrer Website, es seien mehrere Weihnachtsmärkte betroffen, mit denen sie im Gespräch sei, um Übergangslösungen zu finden. Die Preissteigerungen kommen laut GEMA im Wesentlichen dadurch zustande, dass sie erstmalig die von den Märkten angegebenen Nutzungsflächen nachgeprüft habe. Dabei hätten die GEMA-Mitarbeiter deutliche Unterschiede festgestellt. Die Nutzungsfläche bestimmt, wie hoch die Gebühren ausfallen.

Winterdorf 2023 in Bayreuth

Ebenfalls sehr bekannt ist das Bayreuther Winterdorf im Ehrenhof, das von einem privaten Anbieter organisiert wird. Hier geht es schon am 14. Oktober los. Die Besucher können dann bis zum 31. Dezember 2023 in einer Hüttenlandschaft feiern. Geöffnet ist der Markt am Montag bis Samstag von 11 bis 23 Uhr. Sonn- und feiertags macht er von 12 bis 23 Uhr auf.

Das Winterdorf besteht aus sechs Holzhütten auf rund 600 Quadratmetern Fläche, die mit Lichterketten und Kerzen dekoriert sind. Es gibt ein großes Angebot an Heißgetränken mit und ohne Alkohol. Dazu kommen andere typisch-weihnachtliche Spezialitäten wie eine Feuerzangenbowle, Eierpunsch und heiße Schokolade. Zudem kann man auch etwas essen und die Atmosphäre genießen. Dazu gibt es Musik und verschiedene Events.

Neu dieses Jahr ist ein größeres veganes Angebot. Dazu gekommen ist auch eine Pfandhütte, damit man Pfandgüter schneller und leichter wieder abgeben kann.

Verwandte Themen