Überblick

Christkindlmarkt in Bayreuth: Das ist geboten

Simone Madre

E-Mail zur Autorenseite

27.11.2023, 07:30 Uhr
Anlässlich des Christkindlesmarkts wird die Innenstadt von Bayreuth festlich geschmückt.

© Alexander Pohl Anlässlich des Christkindlesmarkts wird die Innenstadt von Bayreuth festlich geschmückt.

Noch liegt der Advent in der Zukunft - der erste Weihnachtsmarkt in Bayreuth hat aber schon geöffnet.

Winterdorf 2023 in Bayreuth

Das Bayreuther Winterdorf am Alten Schloss wurde am Samstag, 14. Oktober 2023 eröffnet. Besucher können dort bis zum 31. Dezember 2023 in einer Hüttenlandschaft feiern. Geöffnet ist der Markt am Montag bis Samstag von 11 bis 23 Uhr. Sonn- und feiertags macht er von 12 bis 23 Uhr auf. An besonderen Tagen wie Heiligabend und Silvester gibt es spezielle Öffnungszeiten.

Das Winterdorf besteht aus sechs Holzhütten auf rund 600 Quadratmetern Fläche, die mit Lichterketten und Kerzen dekoriert sind. Es gibt ein großes Angebot an Heißgetränken mit und ohne Alkohol. Dazu kommen andere typisch-weihnachtliche Spezialitäten wie eine Feuerzangenbowle, Eierpunsch und heiße Schokolade. Zudem kann man auch etwas essen und die Atmosphäre genießen. Dazu gibt es Musik und verschiedene Events.

Neu dieses Jahr ist ein größeres veganes Angebot. Dazu gekommen ist auch eine Pfandhütte, damit man Pfandgüter schneller und leichter wieder abgeben kann.

Christkindlesmarkt 2023 in Bayreuth

Vom 27. November bis zum 23. Dezember 2023 findet der Bayreuther Christkindlesmarkt statt. Er wird von der Stadt selbst organisiert und besteht aus rund 40 Ständen im Stadtzentrum. Am Montag, 27. November, eröffnet das Christkind um 17 Uhr den Markt zwischen Spitalkirche und Altem Schloss. Außerdem kommt das Christkind immer wieder auf den Markt und verteilt kleine Geschenke an Kinder. Zudem gibt es eine Aktionsbühne, auf der Chöre, Theatergruppen und Geschichtenvorleser auftreten.

Der Bayreuther Christkindlesmarkt öffnet montags bis donnerstags von 10 Uhr bis 19.30 Uhr. Freitags und samstags schließt er erst um 21 Uhr. Sonntags macht er erst um 11 Uhr auf und schließt wiederum um 19.30 Uhr.

Aufgrund von überraschend hohen GEMA-Gebühren für das vergangene Jahr will die Stadt Bayreuth in diesem Jahr weitgehend auf Musik zurückgreifen, die nicht GEMA-pflichtig ist. Zudem hat sich die GEMA mit der Stadt mittlerweile darauf geeinigt, dass sie den Rechnungsbetrag für den letzten Weihnachtsmarkt aus Kulanz deutlich senkt. Die GEMA hatte für vergangenes Jahr erstmals Flächenangaben von Weihnachtsmärkten nachgeprüft und war teilweise auf deutliche Unterschiede gestoßen.

Weihnachtsmarkt des Kulturkiosks zur Seebühne

Ein weiterer Weihnachtsmarkt soll dieses Jahr in der Bayreuther Wilhelminenaue einziehen. Veranstalter ist der Kulturkiosk zur Seebühne, der 2022 bereits einen Adventsnachmittag als kleinen Vorläufer organisiert hatte. Dieses Jahr soll es am ersten und dritten Adventswochenende (2., 3., 16. und 17. Dezember) einen richtigen Weihnachtsmarkt geben - mit klassischen Holzbuden und Konzerten im Wintergarten-Zelt. Dazu kommt ein Grillzelt mit Holzkohlegrill, zudem werden Crêpes und Raclette-Brote angeboten.

Der Weihnachtsmarkt öffnet am an den beiden Samstagen von 14 bis 20 Uhr. An den zwei Sonntagen macht er von 12 bis 18 Uhr auf. An Heiligabend gibt es zudem einen vormittäglichen Weihnachtsumtrunk von 11 bis 14 Uhr.

Advent im Gassenviertel

Neu ist auch der Adventsmarkt "Advent im Gassenviertel", der am zweiten Adventswochenende stattfinden wird. Er trägt das Motto "Markt und mehr um Stadtkirche und Historisches Museum" und soll ein Miteinander aller Menschen in der Stadt fördern, unabhängig vom eigenen Geldbeutel und dem Alter.

Organisiert wird er von einer Interessengemeinschaft, der unter anderem Vertreter der Stadtmission, des Historischen Museums, der Stadtkirche und der FeG Bayreuth angehören. Gefördert wird der Adventsmarkt von der Stiftung "Menschen in Not".

Los geht es am 9. und 10. Dezember um 11 Uhr, gefeiert wird auf dem Kirchplatz, dem Bernd-Mayer-Platz und dem Innenhof des Historischen Museums. Das kann man während dieser Zeit kostenlos besuchen. Zudem gibt es ein Rahmenprogramm mit Konzerten, teilweise auch zum Mitsingen.

Verwandte Themen