Jahreswende

Guten Rutsch ins neue Jahr: Die besten Silvestersprüche aller Zeiten

Simone Madre

E-Mail zur Autorenseite

31.12.2022, 08:07 Uhr
In unserem Beitrag erfahren Sie, warum man sich einen "guten Rutsch" wünscht und finden 65 Silvesterwünsche.

© 5598375, Pixabay, LizenzCC In unserem Beitrag erfahren Sie, warum man sich einen "guten Rutsch" wünscht und finden 65 Silvesterwünsche.

In diesem Artikel:

Bald steht das neue Jahr vor der Tür. Zu diesem Anlass möchte man seinen Freunden, Bekannten und Kollegen einen "guten Rutsch ins neue Jahr" wünschen. Aber woher kommt die Redensart überhaupt und was soll das bedeuten? Zudem gibt es hier 65 schöne Silvesterwünsche.

Die Redensart "einen guten Rutsch" gibt es nur im deutschsprachigen Raum. Diese geht bis ins 19. Jahrhundert zurück und hat nichts mit Glatteis oder Schnee im Winter zu tun. Für den Silvestergruß gibt es zwei verschiedene Erklärungsansätze.

1) Ableitung aus dem Hebräischen

Vermutlich wird der Neujahrsgruß von dem hebräischen Wort für "Neujahr" abgeleitet: "Rosch ha-Schana" (Anfang des Jahres). Das Wort hat über das Jiddische seinen Eingang in die deutsche Sprache gefunden. Auf Jiddisch wünscht man sich nach dem ersten Januar "a git Rosch" ("einen guten Anfang)". Mit der Zeit wurde aus "git Rosch" dann "guten Rutsch".

2) "Rutsch" hieß "Reise"

Bei einem Blick in die Sprachgeschichte wird klar, dass das Wort "rutschen" früher einmal "reisen" bedeutete. Der berühmte Schriftsteller Johann Wolfgang von Goethe schrieb zum Beispiel "Sonntag rutscht man auf das Land". Der Ausdruck "guten Rutsch" könnte sich somit auch auf eine "gute Reise in das neue Jahr" beziehen.

Silvesterwünsche für Silvester 2025:

Wer Silvestersprüche für den Jahreswechsel und Silvester 2025 braucht, kann sich hier inspirieren lassen.

Diese Silvestergrüße sind optimal geeignet, um Freunden und Familie einen "guten Rutsch für 2025" zu wünschen.

  1. "Die Sterne leuchten so klar, ich wünsche Dir einen guten Rutsch ins neue Jahr!"
  2. "Ich wünsche Dir für das Neue Jahr ganz viel Liebe, Zeit und Liebe. Guten Rutsch!"
  3. "Konfuzius sagte: Wohin Du auch gehst, geh mit Deinem Herzen. Guten Rutsch ins neue Jahr!"
  4. "Ein neues Jahr des Lebens heißt: neue Gnade, neues Licht, neue Gedanken, neue Wege zum Ziel der neuen Wege." (Otto Riethmüller)
  5. "Guten Rutsch ins neue Jahr! Möge Dir das neue Jahr Liebe wie Wassertropfen im Meer und Freude wie Sterne am Himmel bringen."
  6. "Ich wünsche Dir von Herzen, dass dieses Jahr alle Deine Wünsche in Erfüllung gehen werden!"
  7. "Lass uns im neuen Jahr uns ineinander neu verlieben und das alte Jahr toppen."
  8. "Im neuen Jahr sollst Du Glück und Liebe kriegen und ganz viel Freude Deinen Liebsten bringen."
  9. "Im neuen Jahre Glück und Heil,
    Auf Weh und Wunden gute Salbe!
    Auf groben Klotz ein grober Keil!
    Auf einen Schelmen anderthalbe!" (Wolfgang von Goethe)
  10. "Das neue Jahr sieht mich freundlich an, und ich lasse das alte mit seinem Sonnenschein und Wolken ruhig hinter mir." (Wolfgang von Goethe)
  11. Bricht der erste Morgen des neuen Jahres an, so erscheint der Himmel nicht anders als am Tage zuvor, aber doch ist einem seltsam frisch zumute. (Yoshida Kenkō)
  12. Es frommt nicht, dass Du zagst und klagst:
    Wenn rückwärts ohne Reue
    ins alte Jahr Du blicken magst,
    so zieh mit Mut ins Neue. (Friedrich Wilhelm Weber)
  13. "Lerne aus Deinen alten Fehlern, aber bereue nichts. Träume von dem, was Dir das neue Jahr bringen wird."
  14. "Ab Mitternacht ist es so weit: Neue Ziele können gesetzt werden und neue Abenteuer erlebt. Frohes Neues!"
  15. "365 Tage hat das Jahr, mögen sie alle mit Freude und Glück, Liebe und Geduld, Fröhlichkeit und Besonnenheit voll sein. Einen guten Rutsch ins neue Jahr!"

Silvesterwünsche können natürlich auch wunderbar bei WhatsApp versendet werden, damit man diese am Silvesterabend direkt lesen kann.

  1. "2025 ist da! Vergiss was war und blicke auf ein neues, tolles Jahr." ✨🥂🍾🎉🎊
  2. "Frohes neues Jahr! Mit Freude soll Dich diese Nachricht im neuen Jahr begrüßen." ✨
  3. "Guten Rutsch! Möge Dir das neue Jahr Hoffnung, Glück und tolle, neue Begegnungen, die Dein Leben versüßen werden, bringen." ✨🥂🍾🎉🎊
  4. "Mach aus dem Staub des alten Jahres Glitter, der Dich zum Lachen, Tanzen, Singen bringt." ✨🥂🍾🎉🎊
  5. "Die Silvestermaus schickt Dir ganz viel Liebe und Zauber, damit das neue Jahr noch besser als das alte wird!" ✨
  6. "Wir sind zwar voneinander entfernt und diese Nacht findet uns voneinander weit weg, aber im Herzen habe ich Dich drinnen. Frohes Neues!" ✨🥂🍾🎉🎊
  7. "Guten Rutsch und eine tolle Silvesterparty! Möge dieses Jahr alle Deine Träume in Erfüllung gehen." 🍀✨
  8. "Für das neue Jahr wünsche ich Dir, ganz viel Sonnenschein!" ☀️❤️
  9. "Mir ist es egal, ob das neue Jahr besser oder schlechter wird. Hauptsache, wir verbringen es zusammen!" ✨🥂🍾🎉🎊
  10. "Ich wünsche Dir ein wundervolles neues Jahr! Hoffentlich bringt es Dich einen Schritt näher an Deinen Träumen." ✨🥂🍾🎉🎊

Hier gibt es "Guten Rutsch ins Neue Jahr"-Sprüche, die lustig sind:

  1. "Wir sind zwar voneinander entfernt, aber das heißt nicht, dass wir uns beim Trinken und Katern unterstützen können. Ein Hoch auf das neue Jahr!"
  2. "Für das neue Jahr wünsche ich Dir viel Glück und eine warme Tasse Tee!"
  3. "Für das neue Jahr wünsche ich Dir, ganz viel Sonnenschein, aber bitte ohne den Sonnenbrand!"
  4. "Ich hoffe, Du ärgerst mich weiterhin genau so sehr, so dolle und so viel, wie alle Jahre davor!"
  5. "Danke, aber Eure Wünsche und Grüße haben letztes Jahr überhaupt nichts gebracht. Schickt mir für 2025 lieber Geld und Gutscheine."
  6. "Aus der Ferne diesen Wunsch: Glückliche Sterne und guten Punsch." (Theodor Fontane)
  7. "Ich weiß, wie das neue Jahr anfangen wird. Du weißt es, eigentlich auch. Na... Mit dem Veganuary (oder Dry-January), natürlich!"
  8. "Frohe Ostern!" "Ah, Mist, schon wieder zu viel getrunken. Alles Gute für das neue Jahr!"
  9. "Ein Hoch auf alles, was 2024 schlecht war! Verlorene Liebe, verpasste Ziele und alles, was nie wieder sein wird. Rest in Peace! Vermissen wird Euch nächstes Jahr keiner."
  10. "Lass uns ein Bier auf unsere Neujahrsvorsätze trinken! Heute geht es um sie! Morgen haben wir sie sowieso wieder vergessen."
  11. "Wir wünschen Dir ein tolles neues Jahr! Hoffentlich wird das zum Erfolg." 😋
  12. "Entweder wird dieses Jahr zum Erfolg oder die Bar ums Eck, wird wieder voll."
  13. "Dieses Jahr werde ich mein Ziel erreichen: weniger Fleisch, weniger Bier und weniger Autofahren. Hmmm ich hab's mir anders überlegt. Ich würde doch lieber ins 2024 bleiben."
  14. "War das alte Jahr ganz doof, so wird das neue zu einem Erfolg!"
  15. "Neues Jahr, neue Gesetze, ist egal, back jetzt Plätzchen!"
  1. "Das Jahr neigt sich dem Ende zu, der Silvesterabend ist da. Wer weiß, was auf uns zukommt. Genieß den Abend und denk erstmal nicht weiter dran."
  2. "Das Leben gleicht einer Reise, Silvester einem Meilenstein." (Emanuel Wertheimer)
  3. "Ein Rauch verweht, ein Wasser verrinnt, eine Zeit vergeht, eine neue beginnt." (Joachim Ringelnatz)
  4. "Es hängt von Dir selbst ab, ob Du das neue Jahr als Bremse oder als Motor benutzen willst." (Henry Ford)
  5. "Was uns das neue Jahr wohl bringt? Ihr glaubt an manches Wunderbare! Doch hört, wie diese Frage klingt: Was bringen wir dem neuen Jahre?" (Paul Valéry)
  6. "Ich wünsche Dir eine wundervolle Silvesterfeier mit Deinen Liebsten."
  7. "Ein Jahr voll Magie und beglückenden Begegnungen, das wünsche ich Dir."
  8. "Neujahrswunsch: weniger Rede, mehr Gedanken, weniger Interessen, mehr Gemeinsinn, weniger Wissen, mehr Urteil, weniger Zwiespalt, mehr Charakter." (Walther Rathenau)
  9. "Lasst uns gehen, mit frischem Mute in das Neue Jahr hinein! Alt soll unsre Lieb´ und Treue, neu soll unsere Hoffnung sein." (Hoffmann von Fallersleben)
  10. "Wenn es Silvester schneit, ist Neujahr nicht weit." (Wilhelm Busch)
  11. "Begrüße das neue Jahr vertrauensvoll und ohne Vorurteile, dann hast Du es schon halb zum Freunde gewonnen." (Novalis)
  12. "Die Glocken riefen durch die Nacht:
    Bald ist des Jahres Lauf vollbracht!" (Julius Hammer)
  13. "Da es ein alter Aberglaube ist, dass man das ganze Jahr hindurch tun wird, was man Silvester tut, so eröffnen sich für uns freundliche und wahrhaft erfrischende Perspektiven. Prosit Neujahr!" (Kurt Tucholsky)

Humorvoll und mit einem herzhaften Lachen ins neue Jahr – wer wünscht sich das nicht? Lustige Silvester-Sprüche und Witze:

  1. "Chuck Norris kann mit einem einzigen Streichholz und einem Stein ein einstündiges Silvesterfeuerwerk machen – unter Wasser."
  2. "Vergiss Magie, Knaller und Böller. Man braucht nur die richtige Schokolade für das Schokofondue und schon wird der Silvesterabend zu einem Erfolg."
  3. "Einen erfolgreichen Silvester misst man an die Käse-Sorten auf der Käseplatte."
  4. "Auch nach Silvester bleibst Du der Knaller! Frohes neues Jahr!"
  5. "Die Raclette-Pfännchen sind bereit? Die Beilagen stehen fest? Dann kann das Silvesterfest beginnen!"
  6. "Frohes Neues! Weißt Du, was das Schlimmste an Silvester ist? Dass auch Amateure saufen! Macht Platz für die Pros, Leute!"
  7. "Dieses Jahr fühle ich mich reifer. Ich werde an Silvester mein ganzes Geld nicht für Böller, sondern für Alkohol ausgeben!"
  8. "Hast Du das gehört? Die Korken knallen! Guten Rutsch ins neue Jahr wünsche ich Dir!"
  9. "Was ich an Silvester mache? Wie jedes Jahr mit gutem Wein und gute Gesellschaft das alte Jahr aus dem Gedächtnis löschen."
  10. "Ich muss mich langsam darauf vorbereiten, an Silvester bis 00:00 Uhr wach zu bleiben. Die Ü30 können mich verstehen."
  11. "Die Gläser sind voll, es ist bald Mitternacht und der Silvesterabend fängt erst an. Hab einen guten Rutsch und pass auf Deinen Po auf!"
  12. "Hoch die Hände, Jahresende!"

Verwandte Themen