Sieben-Tage-Inzidenz für Nürnberg ist immer noch fehlerhaft

13.1.2021, 19:00 Uhr
Die vom RKI veröffentlichte Sieben-Tage-Inzidenz für Nürnberg ist immer noch fehlerhaft.

© Michael Matejka, NNZ Die vom RKI veröffentlichte Sieben-Tage-Inzidenz für Nürnberg ist immer noch fehlerhaft.

Auch am Mittwoch bestehen die Übermittlungsprobleme des Nürnberger Gesundheitsamts an das Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (LGL), und in der Folge an das Robert Koch-Institut (RKI) noch fort. Auch andere Kommunen und Landkreise, die ebenfalls die Datenbank Äskulab nutzen, haben Probleme mit der Datenweitergabe. Der Software-Dienstleister ist nach wie vor mit der dringenden Fehlerbehebung beauftragt.


Inzidenzwert in Nürnberg: "Bald soll alles wieder normal laufen"


Monatelang galt Nürnberg als Corona-Hotspot. Aber plötzlich lag die Sieben-Tage-Inzidenz der Stadt unter dem kritischen Wert von 200. Der Grund war ein Software-Fehler, wegen dem die Infektionszahlen für den 8. und 9. Januar nicht an das LGL und von dort an das RKI gemeldet wurden.

Der seitdem angekündigte sprunghafte Anstieg der Infektionszahlen durch eine Nachübermittlung von Daten blieb bisher aus. Das RKI meldet für Mittwoch, den 13. Januar, einen Sieben-Tage-Inzidenzwert von 135,8 für Nürnberg. Korrekt ist dieser aber immer noch nicht.



Da die vom RKI veröffentlichten Zahlen maßgeblich für die rechtliche Umsetzung der 15-Kilometer-Regel sind, gilt diese für Nürnberg (noch) nicht.

Verwandte Themen