Weiterer Corona-Fall in Mittelfranken: Frau aus Schwabach infiziert

2.3.2020, 17:00 Uhr

Das Corona-Virus hat Schwabach erreicht. Das Bayerische Gesundheitsministerium hat einen Corona-Fall in Schwabach bestätigt. Es handelt sich laut Informationen Nürnberger Nachrichten um eine 41-Jährige Schwabacherin, die von einer Fernreise aus Teneriffa zurückgekehrt war und am Sonntagabend grippeähnliche Symptome an sich bemerkt hatte.


Erster Coronavirus-Fall in Nürnberg: Frau positiv getestet


Sie sei ins Schwabacher Krankenhaus gefahren, um sich untersuchen zu lassen. Der Rachenabstrich habe positive Symptome ergeben, teilte Dr. Stefan Schmitzer, der Leiter des Gesundheitsamts Schwabach-Roth, mit.

Familie steht unter häuslicher Quarantäne

Untersucht worden sei die Frau von Personal in Schutzkleidung. "Die haben sich völlig richtig verhalten", kommentiert dies Schmitzer. Bis das Ergebnis vorgelegen habe, habe sie wieder nach Hause fahren dürfen. Nachdem sie das positive Ergebnis erfahren hatte, habe ein Krankenwagen sie in die Kreisklinik Roth gebracht. Das Schwabacher Krankenhaus war keine Option, denn dies sei voll belegt gewesen. Ansonsten hätte Schwabach die Infizierte aufgenommen, erklärt Schmitzer.

"Die Patientin wurde inzwischen über die Notaufnahme in die Kreisklinik Roth aufgenommen und in einem vorgehaltenem Isolierzimmer untergebracht. Die Patientin befindet sich in einem sehr guten gesundheitlichen Zustand", teilt Guntram Rudolph, zuständig für die Öffentlichkeitsarbeit an der Kreisklinik Roth, ganz allgemein über eine Person mit "Verdacht einer Erkrankung an Covid-19" mit.

Nun sollen laut Schmitzer auch ihr Mann und ihre beiden Kinder untersucht werden, um herauszufinden, ob auch sie sich infiziert haben. Die Familie müsse vorsorglich zwei Wochen lang zu Hause bleiben. Auch die Kinder dürfen nicht in die Schule. Falls bei ihnen auch das Corona-Virus festgestellt werde, müssten sie ebenfalls ins Krankenhaus.

"Der Patientin geht es gut. Sie ist eigentlich schon wieder beschwerdefrei", sagt Dr. Stefan Schmitzer, "es ist wirklich nicht dramatisch." Sie müsse wahrscheinlich mindestens 14 Tage im Krankenhaus bleiben. Mindestens zehn Tage nach Beginn der Symptome und zwei negative Abstriche seien notwendig, bevor sie entlassen werde. Falls die Frau nicht selbst ins Krankenhaus gegangen wäre, hätte es sein können, dass ihre Infektion mit dem Corona-Virus unbemerkt geblieben wäre, bestätigt Dr. Stefan Schmitzer.

13 neue bestätigte Coronavirus-Fälle in Bayern

Mit der 41-jährigen Mutter es derzeit seit Donnerstag insgesamt 13 neue bestätigte Coronavirus-Fälle in Bayern. Zwei neue Infektionen wurden aus München gemeldet, eine weitere aus Schwabach. Bei zwei neuen Infizierten aus dem Landkreis Freising und dem Landkreis Ostallgäu handelt es sich jeweils um Kontaktpersonen von zuvor gemeldeten Coronavirus-Fällen.

Die Gesundheitsbehörden ermitteln aktuell sowohl mögliche Kontaktpersonen als auch Zusammenhänge zu bislang bekannten Fällen.

Der erste mittelfränkische Corona-Patient war ein Hautarzt aus Erlangen, der sich auf einem Ärzte-Kongress in München angesteckt hatte. Am Samstagabend gab die Stadt Nürnberg dann einen Nürnberger Fall bekannt: Eine Frau hatte sich bei ihrem Ehemann angesteckt, bei dem während einer Geschäftsreise in der Nähe von Karlsruhe Sars-CoV-2 nachgewiesen wurde.

Der Artikel wurde zuletzt am 2. März 2020 um 17 Uhr aktualisiert.

nb

Verwandte Themen


3 Kommentare