Der Club-Retter ist weg

Schluss für Schleusener beim FCN: Minute 96 bleibt!

26.6.2021, 13:20 Uhr
Ein unglaublich wichtiges Stochertor: Damit wird man Fabian Schleusner beim FCN für sehr lange Zeit in Verbindung setzen. 

© Sportfoto Zink / Daniel Marr Ein unglaublich wichtiges Stochertor: Damit wird man Fabian Schleusner beim FCN für sehr lange Zeit in Verbindung setzen. 

Eine der schöneren Traditionen im weltweiten Profisport ist es, dass manchmal Rückennummern nicht mehr vergeben werden in einem Verein. Das passiert immer dann, wenn ein besonders verdienter Spieler, der diese Nummer getragen hat, seine Karriere beendet. Im Fußball ist das nicht so oft der Fall, aber hier sind es bestimmte Rückennummern, die immer an einen Spieler erinnern: Beim 1. FC Nürnberg sind zum Beispiel Marek Mintal und die Nummer 11 so ein Paar. Die Rückennummer von Fabian Schleusener muss man nicht wissen, obwohl der immerhin zwei Jahre lang für den Club gespielt hat.

Wenig Aufsehen und eine fantastische Erinnerung

Jetzt verlässt Schleusener den Verein wieder und wechselt zum Karlsruher SC. Seine Nummer wird bald ohne großes Aufsehen ein anderer tragen - von Schleusener aber wird für immer eine Minute bleiben: die 96. vom Relegationsrückspiel in Ingolstadt 2020.

Da stocherte Schleusener sein erstes Tor für den 1. FC Nürnberg über die Linie. Es war die Rettung in wirklich allerletzter Sekunde vor dem Abstieg in die dritte Liga. Es war das größtmögliche Glück, das einer dem Club und seinem Anhang in diesem Moment hat bescheren können. Schleusener wird für immer einer sein, der in der Geschichte dieses geschichtsträchtigen Vereins einen prominenten Platz einnimmt, auch wenn es vor und nach dieser 96. Minute fast durchweg eine unglückliche Beziehung war.

Der Angreifer Schleusener traf nicht, der Verein 1. FC Nürnberg trudelte auch deshalb, aber nicht nur deshalb so durch diese zwei gemeinsamen Spielzeiten. Nun trennen sie sich - und bleiben doch irgendwie zusammen. "Dieser eine Moment wird mich immer mit dem 1. FC Nürnberg verbinden“, durfte Schleusener jetzt zum Abschied auf der Vereinshomepage sagen. Das wird er tatsächlich. Fabian Schleusener ist beim 1. FC Nürnberg auf alle Zeit und für immer die 96. Minute.

1 Kommentar