Corona-Fall beim FCN: Training vorsorglich abgesagt

14.10.2020, 20:30 Uhr
Wegen eines Corona-Falls im Team musste der 1. FC Nürnberg sein Training für den Donnerstagvormittag absagen.

© Sportfoto Zink / Wolfgang Zink, Sportfoto Zink / Wolfgang Zink Wegen eines Corona-Falls im Team musste der 1. FC Nürnberg sein Training für den Donnerstagvormittag absagen.

Das positive Ergebnis kam am Mittwochabend - bei einer turnusmäßigen Testreihe, wie der neunmalige Deutsche Meister über seine Homepage erklärt. Der Betroffene befinde sich in häuslicher Quarantäne, das gesamte Team sei informiert.

"Wir stehen mit dem Gesundheitsamt in engem Austausch", betont Club-Sportvorstand Dieter Hecking. Schon am Donnerstagmorgen sollen sich das Team, die Trainer und die Angestellten erneut testen lassen - um festzustellen, ob sich das Virus bereits ausgebreitet hat. Das Training, das für den Vormittag angesetzt worden war, sagte der FCN vorsorglich ab.

Am Montag nach St. Pauli

Um wen es beim Infizierten handelt, teilt der 1. FC Nürnberg auf Wunsch bewusst nicht mit. "Sobald die Ergebnisse der erneuten Testung vorliegen, besprechen wir mit den Behörden die nächsten Schritte. Wir hoffen aber, den Trainingsbetrieb bei einer negativen Testung weiterführen zu können", so Hecking.

Schon im März, kurz, bevor die Zweitliga-Saison unterbrochen werden musste, gab es einen positiven Corona-Fall beim FCN. Auch damals stand - wie ebenso am kommenden Montag - für den Club ein Auswärtsspiel beim FC St. Pauli an. Derzeit gibt es aber keinerlei Anzeichen dafür, dass die Partie am Millerntor verschoben werden muss. Genau das dürfte allerdings auch von den Ergebnissen der kommenden Testreihe abhängen.

In der 2. Bundesliga sind die Nürnberger im Moment nicht das einzige Team, das mit Corona-Infektionen zu kämpfen hat: Der VfL Osnabrück, der Klub des Ex-Nürnbergers Sebastian Kerk, ist seit Sonntag in Quarantäne. Ob das anstehende Spiel der Norddeutschen gegen Darmstadt am Wochenende verschoben werden kann, wird aktuell durch die DFL geprüft. Erst vor der Länderspielpause begab sich der FC Erzgebirge Aue aufgrund von zwei positiven Tests in zweiwöchige Quarantäne, das damalige Spiel der Veilchen gegen den HSV wurde verschoben.