Radsport

Deutschland Tour: Anmelden fürs Jedermann-Rennen in Nürnberg

12.5.2021, 15:04 Uhr
Gemeinsam radeln: Bei der Jedermann Tour ist das im großen Stil möglich.

© Foto: Henning Angerer Gemeinsam radeln: Bei der Jedermann Tour ist das im großen Stil möglich.

So kann sich jeder fast ein wenig wie ein Profi fühlen: Bei der Jedermann Tour fahren traditionell Hobbysportler am Finaltag der Deutschland Tour die Schluss-Etappe ab. Auch in diesem Jahr soll es wieder soweit sein, die Veranstalter glauben trotz Corona-Pandemie fest daran. Los geht es am Sonntag, 29. August, dem Finaltag des wichtigsten deutschen Etappenrennens im Straßenradsport, bereits vor dem Profi-Start am Nürnberger Hauptmarkt. Mehrere Tausend Rennradfahrerinnen und Fahrer könnten sich dann auf dem Platz drängen, um gemeinsam in eine große angelegte Ausfahrt zu starten.


Tipps für lange Radtouren: So schafft jeder 100 Kilometer


Durch die Altstadt fährt man dann auf einer abgesperrten Strecke und kann hier zwischen zwei Routen wählen. Für Einsteiger empfiehlt sich die 55-Kilometer-Strecke "Rund um Nürnberg". Wer es wissen will, fährt die große Runde über 108 Kilometer "Durch die Fränkische Schweiz". Hier müssen die Sportler 1750 Höhenmeter überwinden. "Da sind einige knackige Rampen dabei - das ist ein Brett", sagt der ehemalige Radprofi Marcel Kittel, Botschafter der Deutschland Tour. Das Ziel ist an der Nürnberger Oper.

Die Strecken sind komplett für den Autoverkehr gesperrt, was ein besonders Fahr-Gefühl verspricht. Außerdem erhält jeder Teilnehmer ein spezielles Trikot, das in diesem Jahr in fränkischen Farben designt ist. Die Teilnahmegebühr beträgt je nach Ausfahrt zwischen 90 und 100 Euro. Infos und Anmeldung unter jedermann.deutschland-tour.com

Verwandte Themen


Keine Kommentare