FCN-Coach Klauß warnt vor Würzburg: "Die Liga ist sehr eng"

10.4.2021, 09:45 Uhr
Die Taktik ist nicht alles: Club-Trainer Robert Klauß setzt am Sonntag in Würzburg vor allem auf eine erneut hohe Intensität im Spiel seiner Mannschaft.

© Sportfoto Zink / Daniel Marr, Sportfoto Zink / Daniel Marr Die Taktik ist nicht alles: Club-Trainer Robert Klauß setzt am Sonntag in Würzburg vor allem auf eine erneut hohe Intensität im Spiel seiner Mannschaft.

Wahrscheinlich hätte schon das Hinspiel als Warnung genügt. Erst in der Nachspielzeit köpfelte Asger Sörensen seinerzeit den 1. FC Nürnberg zum glücklichen 2:1-Heimerfolg gegen die Würzburger Kickers, die sich vor allem in der zweiten Halbzeit mehr zugetraut hatten, aber wie so oft in dieser Saison trotz ansprechender Leistung ohne Punkte nach Hause fahren mussten.

Am Donnerstagabend war das anders; der zweite Auswärtssieg kam überraschend und taugt gerade deshalb als Mutmacher vor den letzten sieben Spielen. Sieben Zähler beträgt der Rückstand auf die Plätze 15 und 16. "Wir werden auch in den kommenden Spielen alles reinhauen und glauben weiterhin an den Klassenerhalt", sagte Tobias Kraulich nach dem 2:1 in Hannover.

Der Ex-Nürnberger, zwischen Juli 2018 und Juni 2020 vorwiegend in der zweiten Mannschaft des nächsten Gegners eingesetzt, bringt die Ausgangslage vor dem Heimspiel gegen den Club am Sonntag auf den Punkt. Sie träumen am Dallenberg plötzlich wieder von der Rettung, was die Aufgabe für den 1. FC Nürnberg nicht unbedingt einfacher macht.

Geis ist wieder fit

Dem Trainer ist es allerdings herzlich egal, wie sich die Hochrechnungen der Kickers gerade darstellen. Letztlich helfen ihnen nur noch Siege weiter, jedes Spiel ist somit ein Endspiel. Robert Klauß konzentriert sich in der Vorbereitung aber lieber auf seine Mannschaft, die zuletzt drei Mal in Folge ungeschlagen blieb und sich mit seinem Sieg am Sonntag vielleicht schon vorentscheidend absetzen könnte.

Dabei muss er allerdings möglicherweise auf Fabian Nürnberger verzichten, der nach seinem gegen Paderborn erlittenen Muskelfaserriss im Adduktorenbereich noch "leichte Probleme" hat, wie Klauß in der Pressekonferenz am Freitag mitteilte. Johannes Geis konnte nach seiner leichten Zerrung schon wieder voll mittrainieren und steht zur Verfügung. Pausieren muss Oliver Sorg (Rückenprobleme).

Sollte Nürnberger ausfallen, könnte Klauß positionsgetreu tauschen oder sein System umstellen, wobei sich seine Spieler in der Raute zuletzt recht wohlfühlten. "Grundordnungen sind wichtig im Fußball, viel wichtiger ist, wie man so ein Fußballspiel angeht, mit welcher Intensität, welche Ideen man hat mit Ball, wie man anläuft", so Klauß.

Somit ist es auch ziemlich egal, ob da der Tabellenführer oder der Tabellenletzte auf der anderen Platzhälfte wartet. "Die Liga ist sehr eng, man hat da immer wieder Ergebnisse, die man so nicht erwartet hat", sagt Klauß. Was er für Sonntag erwartet, dürfte unschwer zu erraten sein.

17 Kommentare