Neu beim Club! Krauß funktioniert beim FCN auf Anhieb

14.8.2020, 05:48 Uhr
Neu beim Club! Krauß funktioniert beim FCN auf Anhieb

© Wolfgang Zink / WoZi

Am Donnerstagvormittag probten sie beim 1. FC Nürnberg unter anderem die Neunerkette, mit Tom Krauß als Drittem von links. Auf dem neuen Mannschaftsfoto schaut der Leihspieler von RB Leipzig ausgesprochen ernst, obwohl er im richtigen Leben eigentlich ein netter Kerl ist. Wenn er nicht gerade sein Tor verteidigen muss.

+++ Klauß leiht Krauß: Leipzigs Juwel funkelt jetzt beim FCN +++

Kommandos, Köllner, Canadi

Am frühen Dienstagabend in Regensburg hatte ihn sein Trainer gleich ins Zentrum der Dreierkette gestellt, also auf die wichtigste der drei Positionen. Der Mittlere gibt zusammen mit dem Torwart die Kommandos, was sich Tom Krauß mit seinen 19 Jahren natürlich zutraut.

Weniger neu ist die Idee mit nur noch drei Mann hinten drin. Michael Köllner hat das vor gut zwei Jahren in der Besetzung Mühl/Margreitter/Bauer mal ausprobiert beim 0:7 in Dortmund und es danach schnell wieder sein lassen, sein Nachnachfolger sah darin die Grundlage einer "Spielweise, die nach vorn ausgerichtet ist". Lange hielt auch Damir Canadi nicht fest am in Nürnberg noch ungewohnten System, was sich aber zeitnah ändern dürfte. Nicht nur, aber auch wegen Tom Krauß.

Ein Umweg und ein "sehr gutes Gefühl"

Dem gebürtigen Leipziger eilt der Ruf voraus, eines der größten Talente im Konzern-Klub zu sein, aber eben noch in der Ausbildung. Den Sprung von der U19-Bundesliga in die Champions League schaffen die wenigsten, auch Tom Krauß muss einen Umweg nehmen. Mit dem er aber, so der erste Eindruck, prima leben kann.

Für zwei Jahre hat er sich an den Club gebunden, danach möchte Tom Krauß soweit sein, um auch RB eine Hilfe sein zu können. Aber jetzt erst mal: Nürnberg. "Das hat sich sehr gut angefühlt", sagte er nach dem 1:0 in Regensburg und seiner ersten Halbzeit im Club-Trikot, "ich bin einfach froh, hier zu sein." Und genau so hat er auch gleich angefangen: extrem motiviert und engagiert, mit gutem Timing im Zweikampf. Einziger Makel aus seiner Sicht: "Ich muss noch viel mehr dirigieren, das ist für mich auch ein Ziel."

Ein Klauß-Fußball-Kenner und Celebi

Sein Trainer, den er aus Leipzig gut kennt, jetzt aber siezt, schätzt vor allem Tom Krauß‘ Flexibilität. Eigentlich ist er ja im defensiven Mittelfeld groß geworden und kann deshalb, wie am Dienstag in Regensburg, im Verlauf einer Begegnung auch zwischen den Arbeitsplätzen pendeln. "Tom ist super ausgebildet und kann relativ schnell reinfinden, weil er meine Idee von Fußball kennt", sagt Robert Klauß, auf dem Mannschaftsfoto eine Reihe hinter ihm.

In der derselben stand am Donnerstag Ekin Celebi, ein 20-Jähriger aus dem eigenen Nachwuchs, der jetzt auf seine Chance hoffen darf. Der Ex-Nürnberger Sebastian Kerk wird dagegen zeitnah auf dem Mannschaftsfoto des VfL Osnabrück auftauchen.

+++ Rhein und Nürnberger: Das Dynamik-Duo auf der Doppelsechs +++

13 Kommentare