Offiziell: Hecking wird FCN-Sportvorstand - und stellt sich vor

27.7.2020, 11:51 Uhr
Jetzt ist es offiziell: Dieter Hecking kehrt als Sportvorstand zurück nach Nürnberg.

© Robert Michael, dpa Jetzt ist es offiziell: Dieter Hecking kehrt als Sportvorstand zurück nach Nürnberg.

Bereits am Freitag kursierten von Seiten der Bild-Zeitung und des Fachmagazins kicker Meldungen um den vermeintlichen Vollzug, die offizielle Mitteilung des 1. FC Nürnberg stand allerdings noch aus. "Ich kann das nicht bestätigen. Es ist nichts unterschrieben", kommentierte Dr. Thomas Grethlein am selben Tag auf Nachfrage gegenüber der Nürnberger Zeitung. Drei Tage später herrscht nun endgültig Gewissheit, auf der Vereinswebsite des Altmeisters wird der Aufsichtsratsvorsitzende wie folgt zitiert: "Wir freuen uns, einen derart renommierten und hoch angesehen Fußball-Fachmann wie Dieter Hecking für unseren Club gewonnen zu haben."

Mit dem früheren Erfolgstrainer, der "über ein riesiges Netzwerk im Fußball verfügt, ein akribischer Arbeiter ist und das Innenleben des Club kennt", glaubt Grethlein als Chef des neunköpfigen Gremiums "die bestmögliche Wahl getroffen zu haben". Hecking, der in seinen exakt drei Jahren als FCN-Trainer eine durchaus erfolgreiche Zeit am Neuen Zabo prägte, kündigt eifrig an: "Ich werde all meine Erfahrungen, die ich in 30 Jahren Bundesliga als Spieler und Trainer gesammelt habe, hier einbringen und künftig voranmarschieren, damit der Club wieder bessere Zeiten erlebt."


Sportvorstand mit Profil? Heckings große Chance beim Club


Der erste Schritt auf dem Weg zu einem besseren Vereinsimage und sportlich erfolgreicheren Zeiten ist die Trainersuche: Als Top-Kandidat wird neben Ex-Augsburger Markus Weinzierl auch der frühere Lilien-Coach Dimitrios Grammozis gehandelt. Des Weiteren soll ein Sportdirektor installiert werden. Die Agenda ist lang, die Zeit bis zum Trainingsauftakt, an dem bestenfalls nicht nur ein Fußballlehrer gefunden, sondern auch schon am Kader gebastelt wurde, ist indes kurz. Der routinierte Coach und Sportvorstands-Neuling konstatiert: "Eines ist klar: wir haben viel Arbeit vor uns - und was wir jetzt brauchen, ist Aufbruchstimmung." Hecking wird am Montagnachmittag (16 Uhr, live auf fcn.de, und den Vereinsseiten bei Facebook und YouTube) vorgestellt.

23 Kommentare