Spielwarenmesse: Vedes setzt auf Digitalisierung

30.1.2020, 12:04 Uhr
Spielwarenmesse: Vedes setzt auf Digitalisierung

© Foto: Ralf Rödel

Das Unternehmen selbst fühlt sich pumperlgesund, wie Vorstandschef Thomas Märtz ausführte. "2019 war ein erfolgreiches Jahr für uns, wir sind in allen Vertriebskanälen gewachsen", bilanzierte er. Nach vorläufigen Zahlen verdoppelte sich das Konzernergebnis vor Steuern im Vergleich zum Vorjahr, und zwar auf eine Million Euro.

Der Konzernumsatz kletterte um rund 2,8 Prozent auf 136 Millionen, der Löwenanteil davon entfiel auf den Großhandel. Die deutschen Einzelhandelspartner der Vedes-Gruppe steigerten ihre Erlöse auf rund 563 (Vorjahr: 552) Millionen Euro, den europaweiten Einzelhandelsumsatz der Gruppe bezifferte Märtz auf etwa 646 (635) Millionen Euro.

Spielwarenmesse: Spielzeugmarkt legt zu

Für das laufende Jahr "sind wir optimistisch gestimmt", so der Manager. Was nicht zuletzt daran liegt, dass der deutsche Spielzeugmarkt 2019 um etwa drei Prozent auf 3,4 Milliarden Euro zugelegt hat.

Ein Selbstläufer ist das Geschäft trotzdem nicht. Das weiß niemand besser als Märtz und sein Vorstandskollege Achim Weniger. Zu den großen Herausforderungen zählt auch in dieser Branche die Digitalisierung – insbesondere im Fachhandel, Kernklientel der Vedes. "Online und offline kann man nicht trennen", betont Weniger mit Blick auf die immer wichtigere Verzahnung von stationärem Geschäft und digitaler Präsenz.

Für die Fachhändler sei es essenziell, "digital findbar" zu sein. "Der Fachhandel muss die Chancen des Internets nutzen", unterstreicht auch Märtz – und machte mit diesem Satz gleichzeitig deutlich, dass hier noch reichlich Potenzial schlummert. Auch, was interne Prozesse betreffe.

Spielwarenmesse: Auf allen Kanälen unterwegs

Keine Frage, das Kundenverhalten hat sich verändert. Viele Menschen informieren sich über diverse digitale Kanäle, bummeln über verschiedenste Internet-Plattformen, bevor sie Ladengeschäfte betreten, um etwas zu kaufen – oder umgekehrt. Der Verbraucher von heute agiert längst online und offline, viele leben eine Omnichannel-Strategie, auch wenn sie das selbst nie so nennen würden.

Für Weniger steht fest, dass die Händler die Herausforderungen der Digitalisierung allein nicht stemmen können. Doch das müssten sie ja auch nicht, dafür hätten sie ja die Vedes: Das Traditionsunternehmen, dem rund 700 Fachhändler mit insgesamt 900 Standorten angehören, versteht sich als Rundum-Dienstleistungszentrale für ihre Mitglieder.

Zum Angebot gehört zum Beispiel das "virtuelle Regal". Dank der Software-Lösung, die mit dem Vedes-Großhandel verknüpft ist, kann der Händler alles anbieten, was es in der Vedes-Welt gibt. Der Kunde kann sich über ein Terminal im Laden über das gesamte Sortiment der Branchenorganisation informieren.

Ist die gewünschte Ware vor Ort nicht verfügbar, wird sie bestellt, die Lieferung erfolgt zeitnah, wahlweise auch direkt nach Hause. "Wenn ein Kundenwunsch besteht, müssen wir ihn erfüllen können", bringt Weniger die zentrale Aufgabe auf den Punkt. Und schiebt mit Blick auf die Leistungsfähigkeit der Vedes auf dem Spielwaren-Terrain selbstbewusst nach: "Das, was ein Amazon kann, können wir auch."


Das müssen Sie zum Spielwarenmesse-Start wissen


Derzeit setzen 164 Vedes-Mitglieder auf das virtuelle Regal, mit dem die Organisation im Frühjahr 2017 an den Start gegangen ist. "Wir bauen mehr auf Qualität als auf Quantität", erklärte Weniger, der zunächst von einer schnelleren Expansion ausgegangen war.

Der Fachhandel ist das Herzstück der inzwischen 116 Jahre alten Vedes. 1904 schlossen sich 14 deutsche Händler in Leipzig zur "Vereinigung Deutscher Spielwarenfachhändler" zusammen, um sich so frei nach dem Motto "Gemeinsam sind wir stärker" gegen große Konkurrenten zu wappnen. 1911 wurde die Zentrale in Berlin aufgebaut, 1926 erfolgte der Umzug nach Nürnberg, wo die Vedes bis heute zu Hause ist. Ein wichtiger Ort für das Unternehmen ist seit 2014 auch Lotte bei Osnabrück: Dort befindet sich das Zentrallager. Insgesamt beschäftigt die Vedes 430 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Verbraucherstimmung steigt

Bei ihren Wachstumszielen kann die Spielwarenbranche hierzulande ein Stück weit auch auf die Verbraucher bauen: Deren Stimmung hat sich laut der jüngsten Konsumklima-Studie des Marktforschungsunternehmens GfK zu Jahresbeginn wieder verbessert. Die Konjunktur wird weniger negativ beurteilt, die Indikatoren Einkommenserwartung und Anschaffungsneigung – beide seit langem im grünen Bereich – legten leicht zu. Die GfK-Experten gehen davon aus, dass die privaten Konsumausgaben heuer um real ein Prozent zulegen werden.

Verwandte Themen


Keine Kommentare