Freystädter Feuerwehr rettet verletzten Biber

11.2.2021, 10:18 Uhr
Freystädter Feuerwehr rettet verletzten Biber

© Peter Schöll

Der große Nager trieb sich in einer Wiese am Stadtrand neben dem Kiesenhofener Graben herum. Die Passanten riefen die Feuerwehr.

Freystädter Feuerwehr rettet verletzten Biber

© Peter Schöll

Als die Helfer anrückten, humpelte das verletzte Tier in den Wasserlauf und versuchte schwimmend zu entkommen. Auf die Schnelle wurde eine Sperre errichtet und der Biber in einen Kunststoffkorb bugsiert.

Danach brachte man ihn zur offiziell bestellten Mitarbeiterin der Wildtierstelle im Raum Neumarkt, die in Sulzkirchen wohnt. Dort wurde der verletzte Biber erstversorgt.

Das weibliche Jungtier, das am linken Hinterlauf verletzt ist, wurde zeitnah tierärztlich behandelt. Sobald der Biber genesen ist, wird er wieder in die Natur entlassen.

Im vergangenen September mussten zwei Biber aus einer Kanalschleuse bei Mühlhausen befreit werden.

as