Fürther Tafel braucht Unterstützung

29.6.2012, 09:00 Uhr
Fürther Tafel braucht Unterstützung

© Mark Johnston

Es war eine Zitterpartie. Zum 30. Mai lief der Mietvertrag für den einstigen Kohlenbunker der Stadtwerke aus. Doch noch Mitte April war kein neuer Raum gefunden. Nur ein halbes Jahr lang hätte ein Quartier in Stadeln genutzt werden können. Mehrere Umzüge in kurzer Zeit können die Helfer der Tafel jedoch nicht bewältigen.

In letzter Minute bot Eisdielen-Betreiber Georg Draws der Tafel seinen nicht mehr benötigten Lagerraum in der Keplerstraße vis-à-vis der Soldnerwache an. Die ehemalige Backstube hat genau die richtige Größe und ist außerdem für die zehn Ausgabestellen der Tafel in Stadt und Landkreis zentral gelegen. 14 Tage benötigten die Helfer, um sämtliche Waren vom infra-Gelände hierher zu schaffen. Nun liegen sie sortiert in beschrifteten Kartons zum Abholen bereit: Nudeln, Saure Gurken, Fertiggerichte, Dauerwurst, Süßigkeiten und mehr. Alles gespendet von Geschäftsleuten. Leicht verderbliche Lebensmittel wie Milchprodukte werden im Kühlraum der Tafel-Geschäftsstelle in der Mathildenstraße deponiert.

Zweimal wöchentlich können sich amtlich ausgewiesene Bedürftige an den Ausgabestellen mit Lebensmitteln eindecken. Viele junge Arbeitslose sind darunter, weiß die Vereinsvorsitzende Traudel Cieplik, daneben einkommensschwache Familien und Senioren, die an der Armutsgrenze leben, sich aber oft schämen, Hilfe in Anspruch nehmen zu müssen. Neben 400 ehrenamtlichen Kräften sind drei festangestellte Fahrer, eine Reinigungsfrau mit Zusatzaufgaben und eine Halbtagskraft fürs Büro beschäftigt. Zur Finanzierung der Angestellten, der Raummieten und der Betriebskosten sind Spenden nötig. Die werden mit einem jährlichen Basar und mit dem Projekt „Tafel-Ritter“ gesammelt. Straßen- und Geschäftssammlungen gibt es nicht.

Die Runde der Tafel-Ritter bröckelt derzeit allerdings, weshalb Cieplik verzweifelt neue Unterstützer sucht. Mit monatlichen Spenden ab fünf Euro kann man in den Kreis der Ritter treten. Finanzielles Engagement ist aber auch als Lagerpate möglich.

Konto Nr. 9997776, Sparkasse Fürth BLZ 76250000. Näheres unter www-fuerther-tafel.de

 

Keine Kommentare