Neumarkter Lammsbräu feiert Richtfest für neue Gärhalle

16.9.2016, 09:45 Uhr
Neumarkter Lammsbräu feiert Richtfest für neue Gärhalle

© F.: De Geare

Zehn Millionen Euro hat die Brauerei in die Hand genommen – für das Gebäude mit dem Tunnelpasteur, in dem die Limonaden erhitzt und damit keimfrei gemacht werden, für ein neues Flaschenlager mit Sortieranlage und eben die neue Gär- und Lagerhalle. Zehn Tanks hängen darin, gefüllt sind sie je 80 Tonnen schwer.

Mit dieser Investition sieht Lammsbräu-Chef Franz Ehrnsperger sein Unternehmen "gerüstet für die nächsten Jahre". Ende des Jahres soll die neue Gär- und Lagerhalle in Betrieb gehen. Die Öko-Biere werden dann vor der Abfüllung in Flaschen dort lagern. Um etwa ein Viertel erweitert die Brauerei damit ihre Kapazitäten.

Michael Rupprecht, Chef der gleichnamigen Holzbau GmbH, schwingt sich zum Richtspruch auf die Mitte des Neubaus auf. Zum Ende der gereimten Rede lässt er die Beteiligten hoch leben: Auf jeden erhebt er sein Glas Bier – einmal für Lammsbräu-Chef Ehrnsperger, dann für das Architekturbüro Distler, ein drittes Mal für die beteiligten Handwerker und ein viertes Mal für all jene, die noch zur Vollendung beitragen werden.

Keine Kommentare