Mehr E-Autos: Nürnberg will Unternehmen locken

10.1.2018, 05:01 Uhr
N-Ergie ist der Vorreiter in Sachen E-Autos in der Region. Schon fast die Hälfte seiner Flotte hängt an der Steckdose.

© Roland Fengler N-Ergie ist der Vorreiter in Sachen E-Autos in der Region. Schon fast die Hälfte seiner Flotte hängt an der Steckdose.

Für Betriebe aus Nürnberg mit einem Fuhrpark aus mindestens fünf Fahrzeugen hat die Stadt Nürnberg eine Kooperation mit der Energieagentur Nordbayern vereinbart. Die Unternehmen können sich dort ab sofort durchrechnen lassen, ob sich in ihrem Fall die Umstellung auf E-Autos rechnet. Kostenpunkt: 300 Euro. Für die ersten 15 Interessenten übernimmt die Stadt diese Kosten. Vermittelt wird dieser E-Moblitätscheck von der Wirtschaftsförderung Nürnberg

Hintergrund sind die anhaltenden Probleme der Stadt mit der Luftverschmutzung. Die Details lägen zwar noch nicht vor, doch zeichne sich bereits ab, dass Nürnberg auch im vergangenen Jahr gegen die EU-Grenzwerte für Stickoxide verstoßen hat, so Umweltreferent Peter Pluschke (Grüne). "Das Thema Luftqualität brennt den Großstädten unter den Nägeln", so der Umweltreferent. Es gehe darum, Fahrverbote zu verhindern.

Unterstützt wird die Initiative auch von Wirtschaftsreferent Michael Fraas (CSU): "Je mehr umsteigen, desto schneller können wir die Emissionen in Nürnberg reduzieren." Als Positivbeispiel dient beiden Referenten die N-Ergie. Der kommunale Energieversorger hat schon fast die Hälfte seiner Pkw-Flotte auf E-Autos umgestellt - und damit bislang nach eigenen Angaben gute Erfahrungen gesammelt.

Verwandte Themen


7 Kommentare