So hält die VAG Nürnbergs Verkehrsnetz auf Stand

18.6.2018, 11:58 Uhr
Neue Stromschienen, Gleise, Weichen und vieles mehr: Die VAG hat in Zukunft einiges vor um das Verkehrsnetz in Nürnberg auf den neusten Stand zu bringen.

© Foto: VAG Neue Stromschienen, Gleise, Weichen und vieles mehr: Die VAG hat in Zukunft einiges vor um das Verkehrsnetz in Nürnberg auf den neusten Stand zu bringen.

Die Arbeiten laufen vorwiegend in die Abendstunden ab 21 Uhr. In den Schulferien ist das größte Bauprojekt geplant. Die Maßnahmen können sich dennoch auf den Fahrbetrieb auswirken.

Neue Stromschienen: Noch bis zum 28. Juni erneuert die VAG Stromschienenträger auf der U-Bahnlinie 1. Die Arbeiten finden zwischen den U-Bahnhöfen Stadtgrenze und Eberhardshof statt. Die alten Träger aus Stahl werden altersbedingt durch neue Träger aus glasfaserverstärktem Kunststoff ersetzt.

Die Maßnahme hat Auswirkungen auf die Fahrgäste. Die U1 wird ab circa 20 Uhr geteilt und verkehrt zwischen Fürth Hardhöhe und Jakobinenstraße sowie zwischen Eberhardshof und Langwasser Süd. Zwischen Jakobinenstraße und Eberhardshof wird ein U-Bahn-Pendelverkehr eingerichtet. Die U1 verkehrt im Zwölf-Minuten-Takt.

Betonbalken: Die schon bekannte Sanierung der Betonlängsbalken im U-Bahnnetz geht weiter: Als Nächstes ist die Strecke zwischen Hauptbahnhof und Lorenzkirche auf der Linie U1 an der Reihe. Voraussichtlich ab 9. Juli bis 26. Oktober werden schrittweise Streckenabschnitte bearbeitet. Die Arbeiten finden montags bis freitags zwischen 21 Uhr und Betriebsstart am nächsten Morgen statt.

Neue Gleise: An der Kreuzung Regensburger Straße und Hainstraße tauscht die VAG auf der Straßenbahnlinie 6 (Doku-Zentrum–Westfriedhof) vom 20. Juli bis 23. August eine Weiche aus. Die Arbeiten sind nach 30 Jahren altersbedingt nötig. Neben der Weiche werden auch etwa 45 Meter des angrenzenden Gleises erneuert. Die Baumaßnahme beginnt schon vor den Sommerferien, weil die Arbeiten zur Eröffnung des Herbstvolksfestes am 24. August abgeschlossen sein sollen.

Die Linie 6 kann in dieser Zeit nur zwischen den Haltestellen Westfriedhof und Schweiggerstraße und weiter zur Tristanstraße verkehren. Ab dem Halt Schweiggerstraße bis zum Doku-Zentrum richtet die VAG einen Schienenersatzverkehr mit Bussen ein. Im Umfeld der Baustelle werden umfangreiche Sperrungen und Umleitungen erforderlich sein. Die Hainstraße ist stadteinwärts während der Bauarbeiten gesperrt. Der Verkehr wird daher stadtein- und auch stadtauswärts zweispurig über die Regensburger Straße und die Scharrerstraße umgeleitet. Auch die Buslinie 36 (Plärrer–Doku-Zentrum) ist von der Umleitung betroffen und weicht ebenfalls über Regensburger Straße und Scharrerstraße aus.

Neue Weichen: Die größte Baumaßnahme für 2018 findet vom 30. Juli bis 19. August statt: Dann werden am U-Bahnhof Hasenbuck drei Weichen ausgetauscht. Die Weichen sind 22 Jahre alt und müssen ersetzt werden. Die U1 verkehrt dann zwischen Fürth Hardhöhe und Frankenstraße sowie zwischen Bauernfeindstraße und Langwasser Süd. Zwischen Frankenstraße und Bauernfeindstraße wird ein U-Bahn-Pendelverkehr eingerichtet. Die U1 verkehrt grundsätzlich im Zehn-Minuten-Takt. Im Tagesverkehr fahren zwischen Fürth Hardhöhe und Aufseßplatz zusätzliche Bahnen. Somit wird dieser Abschnitt alle fünf Minuten bedient.

Neue Gleise: Vom 3. bis 7. September tauscht die VAG etwa 600 Meter Gleis zwischen den beiden U-Bahnhöfen Hauptbahnhof und Wöhrder Wiese aus. Die Gleise haben nach 28 Jahren ihre Verschleißgrenze erreicht. Das Gleis 2 kann dann zwischen den U-Bahnhöfen Plärrer und Rathenauplatz nicht befahren werden. Der Baustellenfahrplan wird aktuell noch aus-gearbeitet. In verschiedenen Bereichen entlang der Linie U2 werden zwischen dem 10. September und 5. Oktober die Stromschienen gewartet. Die Arbeiten finden täglich ab 21 Uhr statt, die Fahrgäste haben alle zehn Minuten eine Fahrtmöglichkeit.

Bahnhof Langwasser Mitte: Das U-Bahn-Bauamt wird voraussichtlich vom 29. bis 31. Oktober den sogenannten Bediensteig am U-Bahnhof Langwasser Mitte umbauen. Das Gleis 1 kann in dieser Zeit nicht befahren werden. Der Bahnsteig ist uneingeschränkt zugänglich. Das Fahrplankonzept für diese Maßnahme gibt die VAG rechtzeitig bekannt.

Neue Aufzüge und Rolltreppen: Das U-Bahn-Bauamt tauscht im zweiten Halbjahr 2018 voraussichtlich auch zwei Aufzüge und acht Fahrtreppen aus. Die Aufzüge befinden sich an den U-Bahnhöfen Bauernfeindstraße und Nordostbahnhof, die Rolltreppen an den U-Bahnhöfen Hauptbahnhof, Langwasser Mitte, Maximilianstraße, Röthenbach und Rathenauplatz.

Die Fahrtreppenerneuerung hat bereits begonnen. Dabei sollen immer zwei Fahrtreppen parallel, aber an verschiedenen Bahnhöfen, getauscht werden. In der Regel dauert die Erneuerung der Treppen etwa vier bis fünf Wochen, der Aufzüge sechs bis sieben Wochen. Die Fahrgäste werden rechtzeitig informiert. 

Wartehallen Straßenbahnhaltestellen: Auch dieses Jahr werden wieder einige Wartehallen und Spritzschutzanlagen bei der Straßenbahn durch zeitgemäße Anlagen ausgetauscht. Die Wartehallen finanziert die Stadtreklame Nürnberg GmbH, den Spritzschutz die VAG. Geplant ist der Austausch an den Straßenbahnhaltestellen Siemens-, Schuckert-, Franken-, Balthasar-Neumann-, Siedler- und Schweiggerstraße. An den Haltestellen der Linie 6 Harsdörfferplatz, Peterskirche, Scharrer-, Immelmann- und Fliegenstraße erfolgt der Austausch im Rahmen der ab Juli vorgesehenen Gleisbaumaßnahme.

Zeitgleich mit den Arbeiten des Servicebetriebs Öffentlicher Raum an den Bushaltestellen und der Fahrbahn im Kreuzungsbereich am Dianaplatz, sollen auch an der dortigen Straßenbahnhaltestelle Wartehallen und Spritzschutzanlage ausgetauscht werden.

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