Zehn Bücher, die Sie gelesen haben sollten: Eine Auswahl der Redaktion

23.4.2013, 11:51 Uhr
"Mungo Park, eine der Hauptfiguren in Wassermusik, hat mich von der ersten Seite an in seinen Bann gezogen. Waghalsiger kann man sich kaum in ein Abenteuer stürzen, das größer nicht sein kann. Wassermusik reisst einfach nur vom Hocker!" (Norbert Goldhammer)
1 / 10

Wassermusik (T. C. Boyle)

"Mungo Park, eine der Hauptfiguren in Wassermusik, hat mich von der ersten Seite an in seinen Bann gezogen. Waghalsiger kann man sich kaum in ein Abenteuer stürzen, das größer nicht sein kann. Wassermusik reisst einfach nur vom Hocker!" (Norbert Goldhammer) © Verlagstitel

"Charles Bukowski schrieb einige sehr persönliche Briefe an Freunde und Bekannte. Dort dokumentiert er seine Karriere als Schriftsteller und berichtet in seiner typisch, streitlustigen und offenen Art vom stetigen Auf und Ab in seinem Leben. Das vielleicht beste Buch von und über den exzentrischen Autor - ohne jemals die Absicht gehabt zu haben ein Buch zu werden." (Nadine Zwingel)
2 / 10

Schreie vom Balkon (Charles Bukowski)

"Charles Bukowski schrieb einige sehr persönliche Briefe an Freunde und Bekannte. Dort dokumentiert er seine Karriere als Schriftsteller und berichtet in seiner typisch, streitlustigen und offenen Art vom stetigen Auf und Ab in seinem Leben. Das vielleicht beste Buch von und über den exzentrischen Autor - ohne jemals die Absicht gehabt zu haben ein Buch zu werden." (Nadine Zwingel) © Verlagstitel

Zehn Bücher, die Sie gelesen haben sollten: Eine Auswahl der Redaktion
3 / 10

Sand (Wolfgang Herrndorf)

© Verlagstitel

Mit der Ente begann alles, in der Ente spiegelt sich die Welt. 1974 kaufte ich mir mein erstes Donald-Duck-Heft.  Drei Wochen lang hatte ich mein Taschengeld gespart.  Doch nach dieser endlosen Zeit der entsagten Leckerschmecker, Mamba und Brausebrocken verschluckte  mich ein Universum, in dem erwachsene Männer Matrosenanzüge tragen und  geizige  Bankiers ihre Fantastilliarden in Speichern horten. Es  hat mich nie wieder ausgespuckt. Die Welt ist bunter seitdem. Irgendwie entiger. (Hauke Höpcke)
4 / 10

Donald Duck

Mit der Ente begann alles, in der Ente spiegelt sich die Welt. 1974 kaufte ich mir mein erstes Donald-Duck-Heft. Drei Wochen lang hatte ich mein Taschengeld gespart. Doch nach dieser endlosen Zeit der entsagten Leckerschmecker, Mamba und Brausebrocken verschluckte mich ein Universum, in dem erwachsene Männer Matrosenanzüge tragen und geizige Bankiers ihre Fantastilliarden in Speichern horten. Es hat mich nie wieder ausgespuckt. Die Welt ist bunter seitdem. Irgendwie entiger. (Hauke Höpcke) © Verlagstitel

Der Cree-Indianer Xavier Bird zieht mit seinem Freund Elijah in den Ersten Weltkrieg, um ein großer Krieger zu werden. Er ist in den Wäldern Ontarios aufgewachsen und ein hervorragender Scharfschütze. Aber er kämpft für ein Land, das ihn und seine Kultur nicht akzeptiert. Als er zurückkehrt, befreit ihn seine Tante Niska, eine alte Medizinfrau, mit Geschichten aus seinem Traumata... Ich war schon als Kind von Indianern fasziniert. Der Roman hat mir einen erwachsenen Einblick in ihre Lebensweisen gegeben, die Weisheit von Niska hat einen tiefen Eindruck in mir hinterlassen. (Eike Schamburek)
5 / 10

Der lange Weg (Joseph Boyden)

Der Cree-Indianer Xavier Bird zieht mit seinem Freund Elijah in den Ersten Weltkrieg, um ein großer Krieger zu werden. Er ist in den Wäldern Ontarios aufgewachsen und ein hervorragender Scharfschütze. Aber er kämpft für ein Land, das ihn und seine Kultur nicht akzeptiert. Als er zurückkehrt, befreit ihn seine Tante Niska, eine alte Medizinfrau, mit Geschichten aus seinem Traumata... Ich war schon als Kind von Indianern fasziniert. Der Roman hat mir einen erwachsenen Einblick in ihre Lebensweisen gegeben, die Weisheit von Niska hat einen tiefen Eindruck in mir hinterlassen. (Eike Schamburek) © Verlagstitel

Ein Vater und sein kleiner Sohn sind auf dem Weg durch ein völlig zerstörtes Amerika, das nur noch aus Asche, Ruinen und endlos langen Straßen zu bestehen scheint. In dieser feindseligen, dunkeln und brutalen Welt nach einer Apokalypse, die nie genauer erklärt wird, können nur sie selbst sich gegenseitig daran erinnern, was es bedeutet ein Mensch zu bleiben. Eine einfache Geschichte, viel Handlung gibt es nicht - das was den Roman so besonders macht ist McCarthys karge, klare Sprache.
6 / 10

Die Straße (Cormac McCarthy)

Ein Vater und sein kleiner Sohn sind auf dem Weg durch ein völlig zerstörtes Amerika, das nur noch aus Asche, Ruinen und endlos langen Straßen zu bestehen scheint. In dieser feindseligen, dunkeln und brutalen Welt nach einer Apokalypse, die nie genauer erklärt wird, können nur sie selbst sich gegenseitig daran erinnern, was es bedeutet ein Mensch zu bleiben. Eine einfache Geschichte, viel Handlung gibt es nicht - das was den Roman so besonders macht ist McCarthys karge, klare Sprache. © Verlagstitel

Nein, ich bin kein Fan der Hobbits. Seit der Jackson-Verfilmung haben sie für mich leider sogar einen gewissen Nerv-Faktor. Trotzdem ist der Herr der Ringe nach wie vor eins meiner Lieblingsbücher - und das liegt an Tolkiens eigener, zeitloser Welt und seinen Charakteren. Orks, Sauron, Uruk-Hais, die Mythologie, die Anlehnung an alte Sagen: Wer hier eintaucht, kommt so schnell nicht mehr raus. (Achim Bergmann)
7 / 10

Der Herr der Ringe (J. R. R. Tolkien)

Nein, ich bin kein Fan der Hobbits. Seit der Jackson-Verfilmung haben sie für mich leider sogar einen gewissen Nerv-Faktor. Trotzdem ist der Herr der Ringe nach wie vor eins meiner Lieblingsbücher - und das liegt an Tolkiens eigener, zeitloser Welt und seinen Charakteren. Orks, Sauron, Uruk-Hais, die Mythologie, die Anlehnung an alte Sagen: Wer hier eintaucht, kommt so schnell nicht mehr raus. (Achim Bergmann) © Verlagstitel

"Jeder hat sich schon einmal gefragt, was wäre, wenn bestimmte Ereignisse in der Geschichte nicht geschehen wären. Stephen King versucht in seinem neuesten Buch genau dieser Frage nachzugehen. Er lässt seine Hauptfigur Jake in die Vergangenheit reisen, um das Attentat auf John F. Kennedy zu verhindern... Spannender geht's kaum!" (Christine Schaffner)
8 / 10

Der Anschlag (Stephen King)

"Jeder hat sich schon einmal gefragt, was wäre, wenn bestimmte Ereignisse in der Geschichte nicht geschehen wären. Stephen King versucht in seinem neuesten Buch genau dieser Frage nachzugehen. Er lässt seine Hauptfigur Jake in die Vergangenheit reisen, um das Attentat auf John F. Kennedy zu verhindern... Spannender geht's kaum!" (Christine Schaffner) © Verlagstitel

Um sich gegen einen Nebenbuhler durchzusetzen, begeht der Student Stanislaus Demba eine Straftat. Der Polizei kann er nur durch einen Sprung aus dem Fenster entkommen, die Handschellen wird er dadurch allerdings nicht los. Er irrt durch das Wien der Habsburger in der vergeblichen Hoffnung, sich von seinen Fesseln zu befreien. Und die Verfolger kommen ihm schnell wieder auf die Spur. Mehr kann über dieses kurze Buch eigentlich schon nicht verraten werden. Denn Perutz hat diese Geschichte so dicht gewebt, dass das Ende sich in jedem Kapitel stärker abzeichnet. Einer der besten phantastischen Romane. (Björn Bischoff)
9 / 10

Zwischen Neun und Neun (Leo Perutz)

Um sich gegen einen Nebenbuhler durchzusetzen, begeht der Student Stanislaus Demba eine Straftat. Der Polizei kann er nur durch einen Sprung aus dem Fenster entkommen, die Handschellen wird er dadurch allerdings nicht los. Er irrt durch das Wien der Habsburger in der vergeblichen Hoffnung, sich von seinen Fesseln zu befreien. Und die Verfolger kommen ihm schnell wieder auf die Spur. Mehr kann über dieses kurze Buch eigentlich schon nicht verraten werden. Denn Perutz hat diese Geschichte so dicht gewebt, dass das Ende sich in jedem Kapitel stärker abzeichnet. Einer der besten phantastischen Romane. (Björn Bischoff) © Verlagstitel

Zehn Bücher, die Sie gelesen haben sollten: Eine Auswahl der Redaktion
10 / 10

Bis ich dich finde (John Irving)

© Verlagstitel