Norisring 2016: Bullenhitze, Boliden und buntes Treiben

24.6.2016, 18:33 Uhr
Die Zuschauer sind gerüstet: Mit Wasserflaschen und Kopfbedeckung trotzen sie der Hitze und wollen ihre Fahrer sehen. Die Profis bereiten sich derweil im Schatten für das erste Training vor.
1 / 11

Volle Tribünen

Die Zuschauer sind gerüstet: Mit Wasserflaschen und Kopfbedeckung trotzen sie der Hitze und wollen ihre Fahrer sehen. Die Profis bereiten sich derweil im Schatten für das erste Training vor. © Löbhard

So sahen einmal die Autos aus, in denen die Profis bei den Rennen gestartet sind. Kaum vorstellbar, wie ungeschützt die Fahrer waren. Im Vergleich zu damals sind die heutigen Boliden richtig modern.
2 / 11

Alte Kisten

So sahen einmal die Autos aus, in denen die Profis bei den Rennen gestartet sind. Kaum vorstellbar, wie ungeschützt die Fahrer waren. Im Vergleich zu damals sind die heutigen Boliden richtig modern. © Löbhard

Letzte Vorbereitungen treffen die Rennställe der Formel 3. Vor dem freien Training soll alles am Auto sitzen, damit auch ja nichts passiert und die Fahrer die schnellsten Runden drehen können.
3 / 11

Finale Vorbereitungen

Letzte Vorbereitungen treffen die Rennställe der Formel 3. Vor dem freien Training soll alles am Auto sitzen, damit auch ja nichts passiert und die Fahrer die schnellsten Runden drehen können. © Löbhard

Das Wetter zeigte sich von seiner besten Seite, doch für die Piloten hieß es: Schwitzen, Schwitzen, Schwitzen. Im Schatten und unter Regenschirmen versuchte das Team ihre Profis vor der Hitze zu schützen und die letzten Anweisungen zu geben.
4 / 11

Hitzige Diskussion

Das Wetter zeigte sich von seiner besten Seite, doch für die Piloten hieß es: Schwitzen, Schwitzen, Schwitzen. Im Schatten und unter Regenschirmen versuchte das Team ihre Profis vor der Hitze zu schützen und die letzten Anweisungen zu geben. © Sportfoto Zink / MaWi

Während des freien Trainings und des Qualifiyings rasten die Boliden nur so um die Ecken. Die Fotografen mussten schnell sein, um das beste Bild zu knipsen.
5 / 11

Schnelle Knipser

Während des freien Trainings und des Qualifiyings rasten die Boliden nur so um die Ecken. Die Fotografen mussten schnell sein, um das beste Bild zu knipsen. © Sportfoto Zink / MaWi

Für die Formel 3-Fahrer war es ein anstrengender Tag. Nach dem freien Training in der Früh und dem Qualifying am Nachmittag stehen am Abend die Qualifyings Nummer zwei und Nummer drei auf dem Programm.
6 / 11

Runde um Runde

Für die Formel 3-Fahrer war es ein anstrengender Tag. Nach dem freien Training in der Früh und dem Qualifying am Nachmittag stehen am Abend die Qualifyings Nummer zwei und Nummer drei auf dem Programm. © Sportfoto Zink / MaWi

Jens Marquardt (Mitte) und seine Kollegen besprechen die letzten Schritte bis zum Start. Für BMW ist der Norisring keine Paradestrecke. Mercedes triumphierte hier öfter als der Bayerische Rennstall.
7 / 11

BMWs Matchplan

Jens Marquardt (Mitte) und seine Kollegen besprechen die letzten Schritte bis zum Start. Für BMW ist der Norisring keine Paradestrecke. Mercedes triumphierte hier öfter als der Bayerische Rennstall. © Sportfoto Zink / MaWi

Sein allererstes Rennen bestritt Mattias Eckström 2001 am Norisring. Bereits 2004 und 2007 gewann er die DTM-Meisterschaft und will auch in diesem Jahr wieder angreifen. Auch er ist ein heißer Anwärter auf den Titel.
8 / 11

Heißer Anwärter

Sein allererstes Rennen bestritt Mattias Eckström 2001 am Norisring. Bereits 2004 und 2007 gewann er die DTM-Meisterschaft und will auch in diesem Jahr wieder angreifen. Auch er ist ein heißer Anwärter auf den Titel. © Sportfoto Zink / MaWi

Noch sind die Türen bei den Fahrern offen, doch gleich beginnt das Training. Letzte Fotos werden gemacht und finale Absprachen und geheime Pläne werden ausgetauscht. Gleich geht es auf ins Training des Porsche Carrera Cups.
9 / 11

Tag der offenen Tür

Noch sind die Türen bei den Fahrern offen, doch gleich beginnt das Training. Letzte Fotos werden gemacht und finale Absprachen und geheime Pläne werden ausgetauscht. Gleich geht es auf ins Training des Porsche Carrera Cups. © Hofmann

Bereit zum Start formatieren sich auch die Autos der DTM-Fahrer in Reih und Glied. Die Türen sind bereits geschlossen zur Abfahrt. Auch sie haben zunächst mit dem freien Training begonnen.
10 / 11

Reih und Glied

Bereit zum Start formatieren sich auch die Autos der DTM-Fahrer in Reih und Glied. Die Türen sind bereits geschlossen zur Abfahrt. Auch sie haben zunächst mit dem freien Training begonnen. © Hofmann

Nicht nur die Zuschauer litten unter der Hitze, sondern auch auf der Strecke war das Flirren gut zu sehen. Die Reifen heizten sich dementsprechend auf und die Temperaturen stiegen weiter.
11 / 11

Flirren auf der Strecke

Nicht nur die Zuschauer litten unter der Hitze, sondern auch auf der Strecke war das Flirren gut zu sehen. Die Reifen heizten sich dementsprechend auf und die Temperaturen stiegen weiter. © Sportfoto Zink / MaWi