Alle erreichten das Gipfelkreuz

26.7.2016, 16:59 Uhr
Alle erreichten das Gipfelkreuz

© Mädchenrealschule

Die nun Ehemaligen zogen mit einem festlichen Lied in die Zionshalle ein. Nach der Begrüßung durch die Schulleiterin Sr. Juliane Mahnel folgte der Kammerchor der Schule mit einem musikalischen Gruß. Die Schülerinnen dankten ihren Klassensprecherinnen für ihren nicht immer einfachen Einsatz, anschließend konnten sie anhand vieler Bilder von Klassenfahrten und aus dem Schulalltag in Erinnerungen schwelgen, was so einiges Schmunzeln hervorrief.

Mit Anekdoten aus dem Unterricht bedankten sich die Absolventinnen bei ihren Lehrkräften der 10. Klasse. Einen Höhepunkt der Feier stellten die musikalischen Beiträge von Mitschülerinnen dar, die Gänsehaut bereiteten. Es folgten die Grußworte der Elternbeiratsvorsitzenden Sabine Dersch und eine Darbietung des Kinderchors.

Die Freundeskreisvorsitzende Tanja Lämmermann verglich die Schulzeit mit dem Besteigen eines Berges, am Gipfelkreuz können die Absolventinnen nun in die Ferne blicken und von der Zukunft träumen. Die Bläsergruppe leitete schwungvoll zu den Grußworten von Pfarrer Dr. Eberhard Hahn über, der für die Stiftung Hensoltshöhe sprach. Er betonte, dass auf den Abschluss ein Neustart folge, erinnerte an das Bibelwort aus dem Matthäusevangelium „Ich bin bei euch alle Tage“ und wies darauf hin, dass ein neuer Weg erwartungsvoll und zuversichtlich gegangen werden könne.

Mit Theater und Gesang

Wie jedes Jahr verabschiedete sich die Theatergruppe mit dem Hinweis auf das Erinnerungsgeschenk der Schule. Der Chor gab stellvertretend für die Schulgemeinschaft den Zehntklässlerinnen mit dem Lied „Der Herr segne dich“ einen Segen mit auf den Weg. Alle 54 Absolventinnen erhielten von der Leiterin der Mädchenrealschule Hensoltshöhe Sr. Juliane Mahnel und ihrer Stellvertreterin Elke Schirmer das Zeugnis über den Realschulabschluss.

Alle erreichten das Gipfelkreuz

Jahrgangsbeste war mit einem Durchschnitt von 1,33 Christina Nägelein; dafür erhielt sie von der Sparkasse Gunzenhausen den Schulförderpreis 2016, der von Sparkassenmitarbeiter Thomas Pommer überreicht wurde. Mit ebenfalls sehr guten Leistungen folgten Sandra Lutz (1,42), Tina Lämmermann (1,50), Laura Herzog (1,50) und Johanna Beißer (1,55). Insgesamt erreichten 15 Schülerinnen einen Notendurchschnitt mit einer Eins vor dem Komma.

Darüber hinaus wurden Absolventinnen für ihren Einsatz als Tutorinnen, im Kammerchor, als Fotografinnen bei Schulveranstaltungen, in der Theatergruppe und als Klassen- und Schülersprecherinnen ausgezeichnet. Im Rahmen des Wettbewerbs der Bundeszentrale für politische Bildung erhielten fünf Schülerinnen zudem einen Buchpreis für einen Film über Syrien.

Mit einem Klavierstück und dem Schlusswort der Schulleiterin wurden aus den Zehntklässlerinnen Ehemalige. Dabei betonte Sr. Juliane Mahnel, dass die Schule den Ehemaligen immer offen stehe und sie den an der Schule erfahrenen Glauben als eiserne Ration für alle Situationen des Lebens mit auf den Weg nehmen können.

Keine Kommentare