Altdorfer Polizei verloste Fahrräder in Winkelhaid

29.10.2014, 08:20 Uhr
Altdorfer Polizei verloste Fahrräder in Winkelhaid

© Blinten

Hier füllten viele Besucher die Teilnehmerkarten mit der richtigen Gewinnspiellösung aus. Dann betätigte sich Alexandra Schmidt, Ehefrau von Rathaus-Chef Michael Schmidt, als Glücksfee und zog die Gewinn-Karten. Der Altdorfer Polizeichef Martin Kupka, sein Vertreter Siegfried Walbert und Verkehrsexperte Günther Lugert haben nun Preise an die glücklichen Gewinner überreicht.

Katharina Sander aus Mimberg freute sich über eine Lichtanlage für ihr Fahrrad, Klaus Wagner aus Nürnberg über einen Fahrradhelm und die Familie Bernhardt aus Altenthann über ein neues Fahrrad. Alle drei hatten zuvor in Winkelhaid den richtigen Lösungssatz des Gewinnspiels gefunden. Dabei ging es um das Thema Verkehrssicherheit. Ziel in Bayern ist es, die Zahl der Verkehrstoten deutlich zu verringern. Innenminister Herrmann hat deshalb vor zwei Jahr ein Verkehrssicherheitsprogramm mit dem Titel „Bayern mobil – sicher ans Ziel“ ins Leben gerufen.

Die Ursachen schwerer Verkehrsunfälle sind immer dieselben: Autofahrer halten sich nicht an Geschwindigkeitsbegrenzungen, missachten Stoppschilder und Überholverbotszeichen. "Regeln im Straßenverkehr werden nicht aufgestellt, um Autofahrer zu ärgern", so Herrmann bei der Vorstellung seines Programms. „Sie sind Spielregeln für den sicheren Umgang miteinander.“

Martin Kupka freute ich in der Rückschau auf den Tag der Regionen über das rege Interesse der Bevölkerung am Infostand der Polizei. Der ist ein Mosaikstein im Bemühen der Sicherheitsbehörden, immer wieder auf die Bedeutung von fairem Verhalten im Straßenverkehr hinzuweisen. "Wir müssen das in die Köpfe der Leute bringen", sagt Kupka, ein Appell an Vernunft, Rücksichtnahme und Gewissen der Verkehrsteilnehmer.

Infos über die aktuelle Verkehrssicherheitsaktion der Polizei gibt es auch auf www.sichermobil.bayern.de. Hier kann man auch noch bis Ende Oktober am Gewinnspiel teilnehmen. Als Hauptgewinn winkt ein Mini, außerdem Sparkassenbücher mit jeweils 1000 Euro Einlage und weitere attraktive Preise. Die Gewinnerkarten der Familie Bernhardt, von Klaus Wagner und Katharina Sander wanderten in Altdorf noch einmal in die Gewinnspielbox und werden an der Hauptziehung teilnehmen, wenn der Gewinner des Mini gezogen wird.

Keine Kommentare