Bananenblüte im Heidenheim

28.1.2016, 14:56 Uhr
Bananenblüte im Heidenheim

© Foto: Eisen

Denn dazu ist sorgfältige Pflege und ausreichend Geduld notwendig. Matthias Büttner vom Kreuthof bei Heidenheim besitzt beides. Vor rund vier Jahren hat sich der junge Landwirtschaftsmeister in einem Baumarkt eine erste Bananenstaude gekauft. Er begann, sich näher mit dem Thema zu befassen, bald folgten weitere Pflanzen. Über 100 unterschiedliche Sorten der „Musa Basjoo“ mit ganz unterschiedlichen Ansprüchen gibt es. Essbare Früchte bilden nur einige wenige.

Normal kommen die einkeimblättrigen Pflanzen im tropischen beziehungsweise subtropischen Raum vor. Umso zufriedener ist Matthias Büttner, dass er seine Bananenpflanze nun nach fast vier Jahren zur Blüte gebracht hat. Dafür hat er einigen Aufwand betrieben, denn seine Banane steht im Freien.

Bananenblüte im Heidenheim

© Foto: Eisen

Das ist im Sommer kein Problem, für den Winter musste er einen speziellen Schutz bauen. Nun umgibt die Stauden eine Art beheizbares Gewächshaus aus Folien, das über drei Meter in die Luft ragt. Als er die Staude kaufte, kam sie auf knapp 20 Zentimeter. Dieses enorme Längenwachstum ist es auch, was es schwierig macht, die Pflanze in normalen Wohnzimmern oder Wintergärten zu kultivieren.

Die Blüte beendet nun den Lebenszyklus der Pflanze, sie stirbt ab. Allerdings hat sie vorher schon eine Reihe von Ablegern gebildet, die Matthias Büttner weiter kultiviert. Im Internet und in den sozialen Medien gibt es eigene Foren, in denen sich Bananenpflanzenliebhaber austauschen und fachsimpeln können. Dort holt er sich Informationen zu den Pflanzen, über Krankheiten oder Pflegetipps.

Sein Interesse beschränkt sich jedoch nicht nur auf die subtropische Pflanze: Mittlerweile hat er Schößlinge von Mammutbäumen ebenso wie Palmen. Die Mammutbäume sollen später im eigenen Wald ausgepflanzt werden. Je nachdem wie sich der Klimawandel entwickelt – von den Pflanzen her hat Matthias Büttner schon mal die unterschiedlichen Möglichkeiten ausgelotet und entsprechendes Wissen gesammelt.

Keine Kommentare