Quizshow-Eklat

Regelverstoß bei „Wer wird Millionär?“ - so reagiert Günther Jauch auf Vorfall

Jannik Westerweller

Nordbayern.de

E-Mail zur Autorenseite

16.4.2024, 11:46 Uhr
Sonst ist Quizmaster Günther Jauch entspannt - erst vor wenigen Tagen musste er eingreifen.

© TVNOW/Stefan Gregorowius Sonst ist Quizmaster Günther Jauch entspannt - erst vor wenigen Tagen musste er eingreifen.

Eigentlich sind die Regeln bei "Wer wird Millionär?" klar: Quizmaster Günther Jauch stellt eine Frage, die Kandidaten antworten. Zurufe aus dem Publikum sind nicht erlaubt - außer der Publikumsjoker wird gezogen.

Am Montag, 15. April, kam es bei der Quizshow zum Eklat. "Wie weit liegen die beiden Orte mit Deutschlands niedrigster und höchster Postleitzahl voneinander entfernt?", so lautete die Frage.

Noch bevor die Kandidatin ihre Antwort auf die 64.000-Euro-Frage final eingeloggt hatte, rief ein Zuschauer laut "Nein!". Jauch reagierte direkt: "Es wurde aus dem Publikum rausgerufen", sagte er. Auch als die Kandidatin beteuerte, sie habe es gar nicht gehört, bleibt Jauch hart: "Doch doch doch. Hinter Ihnen, sehr laut. Und zwar ‚Nein!‘"

Antwort vorgesagt - was jetzt?

Doch was passiert, wenn das Publikum die Antwort vorsagt? "In so einem Fall müssen wir zumindest die Frage sofort stornieren. Wenn es die Begleitperson ist, die reingerufen hat, dann sieht das alles noch schlimmer aus. In dem Fall müssten wir die Kandidatin disqualifizieren", sagt Jauch.

Die Angst bei Sendern vor Betrügern in der Quizshow sei groß, meint Jauch in einem "RTL"-Video zu dem Vorfall. Gerade seit dem legendären Betrugsversuch beim britischen Original im Jahr 2001 sei man besonders vorsichtig. Damals gaben Zuschauer Hinweise durch Husten: Für Antwort A einmal husten, für Antwort B zweimal husten und so weiter.

"Das Vorsagen muss gar nicht direkt sein", meint Jauch weiter. Auch Raunen, Kopfschütteln oder schmerzerfülltes Zischen seien oft schon Hinweis genug an die Kandidatinnen und Kandidaten. Ebenfalls werde vor der Show überprüft, "ob in den Öhrchen irgendwie ein kleiner Sender versteckt ist."

Für die Kandidatin endete der Vorfall glimpflich. Die Frage wurde storniert. Während das Team im Hintergrund nach einer neuen 64.000 Frage suchte, überbrückte Jauch routiniert mit Smalltalk. Sie wählte den Telefonjoker, der ihr aber auch nicht helfen konnte. Am Ende verließ die Kandidatin die Show mit 16.000 Euro - mit dem Geld möchte sie sich die Brüste verkleinern lassen, verrät sie dem Quizmaster.

Keine Kommentare