Buntes Schmuckstück verziert Obermichelbach

5.10.2015, 06:00 Uhr
Buntes Schmuckstück verziert Obermichelbach

© Foto: Anna Hetzner

Bereits während der letzten Jungbürgerversammlung Obermichelbachs im März diesen Jahres kam der Vorschlag auf, das alte Bushäuschen am Ortsausgang Richtung Tuchenbach umzugestalten. Danach soll es versetzt und als Unterstand für den neuen Bike Park genutzt werden. Der Bike Park befindet sich derzeit zwar noch in der ersten Phase der Planung, das Bushäuschen wurde dennoch bereits aufgemöbelt.

In Zusammenarbeit mit dem freischaffenden Künstler Wolfgang Zeilinger haben insgesamt acht Jugendliche zwischen 13 und 18 Jahren mit Hilfe von Jugendpflegerin Hilda Inhof innerhalb von vier Tagen angefangen, den Unterstand aufzupeppen. Die komplette Umgestaltung wird jedoch noch einige Zeit in Anspruch nehmen. Der ursprüngliche Zeitplan zur Umgestaltung konnte nicht eingehalten werden, da die zu besprühende Fläche sehr groß ist.

Begonnen wurde mit dem Anfertigen von Schablonen. Danach grundierten die Jugendlichen die Wände des Häuschens in Rosa, Blau, Grün, Weiß und Gelb — Hauptsache bunt. Anschließend sprayten sie die vorgefertigten Motive darüber. Von Muffins, Burgern und Mangafiguren über Biker, Schachfiguren und Einhörner bis hin zu den Logos des Jugendparlaments und -treffs konnte jeder sein Lieblingsmotiv auf die Wände sprühen.

„Die Hütte sollte bunt werden, da es eine Stätte der Begegnung und Freude sein soll. Man soll dort gerne hingehen“, so Wolfgang Zeilinger. Der Künstler, der selbst im Nachbarort Veitsbronn aufwuchs, unterstützt oft und gerne Jugendprojekte wie in Obermichelbach, da es auf dem Dorf nicht so viele Angebote für Kinder und Jugendliche gebe, so Zeilinger.

Bereits im Sommer gestaltete er den Kirchweihwagen des Jugendtreffs Obermichelbach zusammen mit einigen Jugendlichen. Dabei greife er gerne auf Elemente der Street und Urban Art zurück, die gute Möglichkeiten für Jugendliche böten, kreativ zu werden, sagte Zeilinger. So wurden auch die Motive auf dem Bushäuschen mit der Air-Brush-Technik und lösungsmittelfreier Acrylfarbe aufgebracht. Zum Schluss wird alles versiegelt, um dem neuen Design lange Haltbarkeit zu sichern. „Schon während der Arbeiten an dem Häuschen kamen viele Eltern und Dorfbewohner vorbei und zeigten sich von unserem Projekt und den bisherigen Fortschritten begeistert“, berichtete Hilda Inhof über die kreative Zusammenarbeit mit den Jugendlichen und dem Künstler.

Das umgestaltete Bushäuschen soll nach dem Jugendprojekt zunächst am Ortsausgang Richtung Tuchenbach stehen bleiben. Der Zeitpunkt des Umzugs an den zukünftigen Bike Park ist bisher noch nicht absehbar.

Keine Kommentare