Lidl am Hauptbahnhof bleibt an Heiligabend geschlossen

17.12.2017, 13:22 Uhr
Gerade an den Weihnachtsfeiertagen ist der Andrang bei Lidl am Hauptbahnhof gewaltig.

© Michael Matejka Gerade an den Weihnachtsfeiertagen ist der Andrang bei Lidl am Hauptbahnhof gewaltig.

Lange Zeit sah es danach aus, als würde Lidl seine Filiale am Hauptbahnhof an Heiligabend von 8 bis 14 Uhr öffnen. Das Unternehmen begründete sein Vorhaben mit einer angeblichen Betriebspflicht.

Später stellte ein Bahn-Pressepsrecher klar, dass eine Betriebspflicht im Mietvertrag mit der Deutschen Bahn gar nicht existiert. Nun die nächste Wende: "Aufgrund einer Sondervereinbarung mit dem DB-Management in Nürnberg wird Lidl seine Filiale im Nürnberger Hauptbahnhof trotz bestehender Betriebspflicht am 24. Dezember 2017 schließen", heißt es in einer Mitteilung der Lidl-Sprecherin Eva Groß. Damit müssen Reisende und Kunden aus Nürnberg an Heiligabend auf einen Einkauf bei Lidl verzichten.

Einfluss auf die Öffnungszeiten an den Folgetagen hat die Entscheidung nicht. Am ersten und zweiten Weihnachtsfeiertag können Kunden von jeweils 8 bis 21 Uhr im Lidl am Hauptbahnhof einkaufen. An Silvester macht die Filiale von 8 bis 16 Uhr auf, an Neujahr wie auch am 6. Januar, dem Dreikönigstag, von jeweils 8 bis 21 Uhr. In der Vergangenheit hatten sich vor der Filiale an Feiertagen immer wieder lange Schlangen gebildet.

21 Kommentare