Das ganze Dorf in einem Verein

23.5.2014, 16:00 Uhr
Das ganze Dorf in einem Verein

© Brigitte Riemann

Ende der 80er Jahre wünschten sich die Kinder, Jugendlichen und auch so mancher alter Herr der kleinen Ortschaft nichts sehnlicher als einen eigenen, richtigen Fußballplatz. „Da müsst ihr einen Verein gründen“, lautete die Aufforderung. Doch die Oberreichenbacher wollten Freizeitkicker bleiben und keinen professionellen Sportverein gründen, die Alternative war der Ortsverein Oberreichenbach (OVO).

Kreative Ideen

Alle 24 Gründungsmitglieder machten sich sofort daran, die finanzielle Grundlage für den Sportplatz zu schaffen. Einer hatte das passende Grundstück und mit vielen kreativen Ideen wurde Geld für das erste große Ziel gesammelt.

Inzwischen ist der Ortsverein nicht mehr aus Oberreichenbach wegzudenken, denn viele Höhepunkte des Jahres entstanden dank seiner Initiative: Wandertage, Christbaumsingen, Dorfweihnachtsfeier und allen voran das über die Ortsgrenzen hinaus bekannte Dillenbergfest, immer am Wochenende vor Christi Himmelfahrt.

Aber auch die Fahrradtour am Pfingstmontag, ursprünglich als Dankeschön-Ausflug für die Dillenbergfest-Helfer geplant, ist längst ein fester Termin für viele Oberreichenbacher. „Mit so mancher Erinnerung an denkwürdige Stürze und Beinahe- Unglücke“, erzählt Hans Hufnagel, der Vereinsvorsitzende des OVO, schmunzelnd. Sein Vater war einer der Gründungsväter und er, als Jugendlicher in den frühen neunziger Jahren, einer der ersten Nutznießer des Sportplatzes, der Stück für Stück in den ersten Jahren nach der Vereinsgründung 1989 entstanden war. Damit immer wieder Geld in die Vereinskasse kommt, nähen viele Oberreichenbacherinnen jedes Jahr etliche Puppenkleider und verkaufen sie auf dem großen Vereinsstand am Großhabersdorfer Weihnachtsmarkt. Hier gibt es auch jedes Jahr die inzwischen schon legendären Oberreichenbacher Schokofrüchte. Viel Arbeit im Lauf eines Jahres, aber auch viel dörfliche Gemeinschaft und „vor allem Gaudi“.

Kein Wunder, dass inzwischen fast jeder der knapp 130 Einwohner Oberreichenbachs Vereinsmitglied ist. Viele von ihnen waren von Anfang an dabei und für sie wird das diesjährige Dillenbergfest sicher etwas ganz Besonderes.

Dreitägiges Jubiläumsfest

Für das dreitägige Jubiläumsfest, das am heutigen Freitag beginnt, hat sich der Verein nicht lumpen lassen und feiert sich mit einem großen Programm. „Statt langwieriger Reden und Grußworte wollen wir am Freitagabend mit einer amüsanten Dillenbergfest-Zeitreise starten“, erzählt Hufnagel, „danach gibt es Musik und es kann mal wieder das Tanzbein geschwungen werden.“

Der große Höhepunkt steht am Samstag an: Die A-cappella-Band „Viva Voce“ konnte für ein Konzert zum Geburtstagsfest gewonnen werden. Der Sonntag ist dann großer Familientag, nach Zeltgottesdienst und Mittagstisch darf der Nachwuchs spielen, hüpfen oder sich schminken lassen. Übrigens: Wer noch ein paar D-Mark zu Hause liegen hat, kann damit an der Bar zur Happy Hour am Samstag von 22 Uhr bis 23 Uhr seinen Drink bezahlen.

Für das Viva-Voce-Konzert gibt es noch einige Restkarten bei der Sparkasse Großhabersdorf oder bei Familie Hufnagel unter Tel. (0 91 05) 99 06 05.

Keine Kommentare