Das Höchstadter Christkind hat schon Routine

28.11.2014, 06:56 Uhr
Jessica Essler (im Hintergrund) vom gleichnamigen Friseursalon zurrt das Kleid von Christkind Tina Leicht fest. Offiziell wird das Christkind am 5. Dezember auf dem Weihnachtsmarkt vorgestellt.

© Anestis Aslanidis Jessica Essler (im Hintergrund) vom gleichnamigen Friseursalon zurrt das Kleid von Christkind Tina Leicht fest. Offiziell wird das Christkind am 5. Dezember auf dem Weihnachtsmarkt vorgestellt.

Ganz cool sitzt das Christkind im Sessel des Friseursalons „Essler & Haare“ und lässt sich von Jessica Essler die Haare machen. Tina Leicht hat auch allen Grund gelassen zu bleiben: Für sie ist es nach dem vergangenen Jahr schon der zweite Auftritt als Himmelsbotin. Den Prolog, immerhin neun Strophen auf anderthalb Papierseiten, muss sie nicht noch einmal auswendig lernen.

Zur Sicherheit wird sie vor dem 5. Dezember aber schon noch den ein oder anderen Blick darauf werfen, sagt sie. Denn an jenem Freitag, 5. Dezember, wird Tina Leicht in einer Kutsche auf den Marktplatz gefahren und eröffnet dort um 18 Uhr den Höchstadter Weihnachtsmarkt.

Bis zum Nachmittag des 24., also Heiligabend, kann man das Christkind danach für Weihnachtsfeiern und Veranstaltungen buchen. Im letzten Jahr haben das zum Beispiel Altenheime, Kindergärten oder Vereine gemacht. Über 15 Termine muss Tina Leicht im Dezember erledigen.

Das Höchstadter Christkind gibt es in diesem Jahr bereits zum 17. Mal. Seit Beginn kümmert sich der Friseursalon Essler um Auswahl und Herrichtung des himmlischen Kindes.

Keine Kommentare