Dicker Fisch für die Grizzlys

27.2.2017, 21:59 Uhr

Der 20-Jährige war ein "Wunschkandidat", wie der Sportliche Leiter Mario Besold berichtet. Schwarz schließt nicht nur die Lücke, die Matthias Baumeister (künftig im Trainerstab des neuen Erstligisten) nach seinem verletzungsbedingten Ausscheiden im griechisch-römischen Stil hinterlassen hat, sondern er kann auch schon auf mehrere nationale und internationale Erfolge verweisen. Und er ist ein Franke, ging er doch aus dem oberfränkischen ASC Bindlach hervor. Zuletzt kämpfte Schwarz in der Bundesliga für den ASV Mainz 88.

Der Neue ist ein alter Bekannter bei den Grizzlys: Seit fünf Jahren besucht er die Bertolt-Brecht-Schule in Nürnberg und hat wegen der Nähe zum Zeisigweg auch regelmäßig bei den Johannisern mittrainiert. Schon seit Längerem wohnt er in Feucht. "Wir kennen ihn gut, er passt gut rein", sagt Besold über den dicken Fisch, der da an Land gezogen wurde. Schwarz ist amtierender deutscher Juniorenmeister in der Klasse bis 74 kg im klassischen Stil. Zudem hat er auch schon internationale Meriten errungen, so wurde er 2016 Fünfter bei den Junioreneuropameisterschaften in Bukarest. Der Nationalmannschaftsringer ging im Vorjahr auch bei der Junioren-WM in Macon/Frankreich an den Start.

In der neu formierten Bundesliga (wir berichteten) wird es ab dem Saisonstart am 2. September neue Gewichtsklassen geben. Schwarz wird dann für Johannis im Limit bis 80 kg (neu) sowie bis 86 kg antreten. Neu ist auch die Klasse bis 71 kg, so dass nur noch die Klasse bis 75 kg in der gesamten Runde doppelt besetzt ist.

Keine Kommentare