Digitales Schmökern in den Stadtbüchereien

14.1.2015, 13:00 Uhr
Digitales Schmökern in den Stadtbüchereien

© Armin Leberzammer

Vielerorts sind sie schon Standard – digitale Medien. Nun kommen auch Nutzer in den drei Landkreisstädten in den kommunalen Bücherei in diesen Genuss. In Stein haben Bürgermeister Kurt Krömer und die Leiterin der Bücherei, Eva-Maria Biegler, gemeinsam die neue Serviceleistung vorgestellt. Möglich wurde dies durch den Zusammenschluss mit weiteren Bibliotheken aus Bad Brückenau, Großostheim, Gunzenhausen und Höchstadt. Der ursprünglich schon für einen früheren Zeitpunkt angedachte Anschluss an ein bereits bestehendes Netzwerk konnte aus Kapazitätsgründen nicht realisiert werden.

Rund 2000 digitale Medien, darunter 1800 E-Books, stehen den Nutzern ab sofort über die Homepage www.e-ausleihe-franken.de zum Download zur Verfügung – rund um die Uhr. Der Bestand soll kontinuierlich ausgebaut werden.

Die Leihfrist für die digitalen Bücher, für ein spezielles Lesegerät, PC, Smartphone oder Tablet, beträgt zwei Wochen. Mahngebühren werden nicht mehr anfallen, denn nach Ablauf der Frist ist der Zugriff automatisch nicht mehr möglich.

„Wir möchten unseren Nutzern einen zusätzlichen Service ohne gesonderte Gebühren bieten und gleichzeitig natürlich neue Leser gewinnen“, erklärt Eva-Maria Biegler. Aktuell besuchen rund 12 000 Bürger jährlich die Bücherei in der Mühlstraße, wo sie nun gut 17 000 Medien, ob digital oder analog, finden.

www.e-ausleihe-franken.de

Keine Kommentare