Eltersdorf trotzt dem Winter und den Regensburgern

28.11.2010, 16:46 Uhr
Eltersdorf trotzt dem Winter und den Regensburgern

© Klaus-Dieter Schreiter

Von Beginn an zeigte der SCE, wer Herr im Haus ist, spielte engagiert nach vorne, und ließ die Regensburger kaum zur Entfaltung kommen. Die Abwehr jagte den Gästestürmern ein ums andere Mal geschickt das Leder ab und leitete schnelle und gefährliche Gegenstöße ein. Doch die Regensburger Abwehr stand zunächst gut und ließ die Eltersdorfer Stürmer nicht zur Entfaltung kommen. Zudem war der letzter Pass von Puscher & Co. meist ungenau.

Goldrichtig gestanden

Anders in der 35. Minute. Benjamin Demir hatte sich auf rechts energisch durchgesetzt, lief bis zur Torauslinie und flankte dann in den Rücken der Abwehr. Dort stand André Puscher goldrichtig und versenkte das Leder flach in den Maschen. Der Jubel der Eltersdorfer Spieler war groß ob dieses gelungenen, feinen Spielzugs, der ihnen noch mehr Sicherheit gab. Nun aber tat Regensburg mehr für die Offensive, und als Schmid im gegnerischen Strafraum zu Fall kam, forderten seine Mitspieler Elfmeter. Doch der Pfiff vom ansonsten kleinlich leitenden Schiri Hoffmann blieb aus.

Die ersten guten Chancen nach dem Wiederanpfiff hatten Seybold, der knapp verzog (48.), und Sekulic. Seinen Hammer parierte Jahn-Schlussmann Sommer bravourös und verhinderte so die frühe Vorentscheidung (52.). Den Ausgleich hatte dann Popa auf dem Fuß (55.). Er zimmerte aber einen indirekten Freistoß im Strafraum unkonzentriert in die Eltersdorfer Zehn-Mann-Mauer, anstatt für den besser postierten Vilsmeier aufzulegen. Als dann Vogl den Eltersdorfer Seybold im Strafraum bei einer Kopfballabwehr recht ungestüm ummähte, zeigte der Unparteiische auf den Elfmeterpunkt, und Demir versenkte die Kugel ganz souverän im Gäste-Kasten (61.). Die Regensburger reagierten wütend, berannten das Eltersdorfer Tor unaufhörlich, scheiterten aber stets am eigenen Unvermögen. So haute Nikqi einen Freistoß aus 18 Metern über das Tor (70.), der erst eingewechselte Spengler drosch die Kugel aus fünf Metern völlig frei über die Latte (73.), und Berisha scheiterte von halbrechts an Torwart Lang (75.).

Der SCE beschränkte sich jetzt auf Konter, zumal die Gäste ihre Abwehr gelockert hatten. Zunächst scheiterte Puscher freistehend, weil er auf dem glatten Geläuf frei vorm Torwart ausrutschte, aber dann war Strauß erfolgreich. Von halbrechts hämmerte er die Kugel über Torwart Sommer hinweg aus 16 Metern unter die Latte (80.).

Eltersdorfs Trainer Ludwig Preis freute sich hernach darüber, dass sein Team, das er erst im September übernommen hatte, „nach einer Anpassungsphase immer besser in Schwung kommt“. Er dankte aber auch den vielen Helfern, die den Platz weitgehend vom Schnee befreit und so erst bespielbar gemacht hatten.


SC Eltersdorf: Lang; Leikam, Demir, Seybold, Schmidt, Jonczy, Puscher (82. Topcu), Berger, Blank, Sekulic (68. Sadikis), Strauß (85. Mahnke).

Tore: 1:0 Puscher (35.), 2:0 Demir (61. FE). 3:0 Strauß (80.). Zuschauer: 100. Schiedsrichter: Felix Hoffmann (TSV Pfarrweisach).