Engagierte Muhrer Bürger ausgezeichnet

27.1.2016, 11:23 Uhr
Engagierte Muhrer Bürger ausgezeichnet

© Foto: Neidhardt

Das Treffen im Altmühlsee-Informationszentrum (AIZ) diente traditionell aber auch dem geselligen Beisammensein nach einem kurzen offiziellen Teil. Bürgermeister Dieter Rampe lädt zu dem Empfang die gesamte Bevölkerung ein und viele Gemeindebürger waren gekommen, um sich in ungezwungener Runde auszutauschen.

Bürgermeister Rampe freute sich bei der Begrüßung über den guten Besuch. Ein Dank galt allen, die an der Gestaltung des Abends mitgewirkt haben, allen voran dem Männergesangverein Altenmuhr/Haundorf-Eichenberg und den Bediensteten der Gemeinde.

„Wir können den Wind nicht ändern, aber wir können die Segel richtig setzen“, zitierte Rampe eingangs den griechischen Philosophen Aristoteles. „Die Segel richtig setzen, das möchte ich, das möchten wir auch für unser kommunales Schiff“, gab er die künftige Marschrichtung vor und zeigte sich überzeugt, dass hierfür in Muhr gute Voraussetzungen bestehen. Auch in diesem Jahr werde der eingeschlagene Weg weiter beschritten und Muhr als Ort ausgebaut, in dem man gerne wohnt und arbeitet, lernt und investiert und seine Freizeit und seinen Lebensabend verbringt.

Für den Muhrer Bürgermeister ist es von großer Bedeutung, junge Eltern dabei zu unterstützen, Beruf und Familie vereinbaren zu können. „Wenn junge Paare, wenn junge Eltern für sich Perspektiven sehen, dann gewinnen alle, dann sichert das unsere Zukunft“, stellte er fest. Aber auch die Integration ausländischer Mitbürger werde einen immer größeren Stellenwert einnehmen.

„Keine allzu großen Sprünge“

Insgesamt können die Muhrer nach den Worten Rampes mit Zuversicht nach vorn blicken. Er merkte allerdings an, dass sich die Gemeinde auch 2016 „keine allzu großen Sprünge“ leisten kann. Der Muhrer Rathauschef wünscht sich daher von der Regierung eine grundlegende Reform der Kommunalfinanzen, die eine „vernünftige Finanzausstattung der Städte und Gemeinden sicherstellt“.

Engagierte Muhrer Bürger ausgezeichnet

© Foto: Neidhardt

Rampe verwies in seiner Rede auch auf die hohe Bedeutung von Gemeinschaft, Bürgerbeteiligung und bürgerschaftlichem Engagement. Er zeigte sich froh, dass sich in Muhr viele Bürgerinnen und Bürger in die Angelegenheiten der Gemeinde einbringen, sich bürgerschaftlich engagieren und sich für Ziele, die ihnen wichtig sind, und für ihre Mitmenschen und das Gemeinwohl einsetzen. Eine Kommune sei lebendig und stark dank der Menschen, die dort wirken, und vieles von dem, was das Leben attraktiv mache, beruhe auf Initiativen und dem Einsatz der Menschen im Ort.

Der Muhrer Rathauschef nahm den Empfang zum Anlass, allen zu danken, die ihre Ideen, ihre Tatkraft und ihren Elan in die Gemeinde einbringen und Verantwortung für ihr Umfeld und ihren Wirkungskreis übernehmen. Ein Dank galt ebenfalls den örtlichen Unternehmen, die ihrem Standort auch in wirtschaftlich nicht so rosigen Zeiten treu geblieben sind. Lobende Worte gab es obendrein für alle freiwillig Engagierten, die in Vereinen oder der Nachbarschaft aktiv sind und etwas für ihre Mitmenschen tun. „Mit gemeinsamen Anstrengungen haben wir schon viel bewegt und gut Kurs gehalten“, bilanzierte Rampe. Dies sei eine solide Basis, um die Herausforderungen des neuen Jahres zu meistern und die Segel richtig zu setzen.

Zu den Mitbürgern, die von Dieter Rampe bei dem Treffen für ihre Verdienste geehrt wurden, gehört Josef Barta. Er zählt zu den Initiatoren zur Gründung des Freundeskreises Vertesszölös im Jahr 2001 und wirkt seit zehn Jahren als Vorsitzender. „Josef Barta“, stellte der Bürgermeister bei der Überreichung des gemeindlichen Ehrenkrugs fest, „ist ein sehr wichtiger Bestandteil dieser Freundschaft mit der ungarischen Gemeinde Vertesszölös.“

Den Ehrenteller der Seegemeinde hatte Rampe für Georg Löffler mitgebracht. Er wirkt seit 20 Jahren als Vorstand der Freiwilligen Feuerwehr Altenmuhr und ist zudem seit vielen Jahren in anderen Vereinen und im Gemeinderat aktiv. Löffler, der heute noch als Gruppenführer bei der Feuerwehr aktiv ist, hatte auch im Zweckverband zur Wasserversorgung der Büchelberger Gruppe als Verbandsrat sechs Jahre lang Sitz und Stimme.

Ein sportliches Aushängeschild von Muhr ist die Tennis-Mixed-Mannschaft U18 des 1. FCA. Laura Brödel, Linda Klingemann, Nina Ring, Alisia Zeißner, Patrick Neuhorn und Philipp Kurpiela spielen seit 2009 erfolgreich zusammen und holten letztes Jahr in der Nordgruppe und zuvor schon in der Südgruppe die Meisterschaft. Begleitet und unterstützt wurden sie während der kompletten Spieljahre von Ulrike Klingemann, der Rampe wie den jungen Sportlern dankte. Mit der Verleihung von Ehrenzeichen an langjährige, verdiente Mitglieder der FFW Alten- und Neuenmuhr (Bericht folgt) endete der offizielle Teil des Abends.

Keine Kommentare