Kulinarisch besondere Abende

Sterneköche in Nürnberg: Amador, Saward und Santos gastieren im "Tisane"

Andrea Munkert

E-Mail zur Autorenseite

10.4.2024, 19:11 Uhr
Die Crème de la crème zu Gast in Nürnberg: Die Sterneköche Juan Amador (li.) und Vasco Coelho Santos (re.) kochen an je einem Abend gemeinsam mit René Stein (Mitte), Sternekoch im "Tisane" Nürnberg. Auch Ricky Saward, Sternekoch mit veganer Ausrichtung, kocht an einem Abend in Nürnberg.

© Prader/Kleine Holthaus/Santos Die Crème de la crème zu Gast in Nürnberg: Die Sterneköche Juan Amador (li.) und Vasco Coelho Santos (re.) kochen an je einem Abend gemeinsam mit René Stein (Mitte), Sternekoch im "Tisane" Nürnberg. Auch Ricky Saward, Sternekoch mit veganer Ausrichtung, kocht an einem Abend in Nürnberg.

An drei Terminen erleben Gäste das Zusammenspiel der Gastgeber mit prämierten Spitzenköchen: Den Aufschlag am Mittwoch, 17. April, macht der portugiesische Shootingstar Vasco Coelho Santos, der sonst in seinem Sternerestaurant "Euskalduna Studio" in Porto wirkt.

Am Sonntag, 21. Juli, geht der Abend tierleidfrei über die Bühne: Denn der weltweit erste vegane Sternekoch, Ricky Saward ("Seven Swans" in Frankfurt) zaubert dann entsprechende Speisen. Am Montag, 2. September, lockt dann Österreichs bislang einziger Drei-Sterne-Koch Juan Amador an den massiven, u-förmigen Betontresen, der das Herzstück im "Tisane" ist. Amador war bereits 2022 schon einmal zum sogenannten Vier-Hände-Dinner in René Steins Restaurant. Stein hat unter anderem bei Amador gelernt. Auch 2023 kochte der Küchenchef des Tisane u.a. mit dem heuer frisch gekürten Drei-Sterne-Koch Edip Sigl aus Grassau sowie wieder seinem einstigen Lehrmeister und Mentor Juan Amador.

Auge in Auge mit den Sterneköchen

An diesen drei Terminen wird er mit diesen bekannten und renommierten Kollegen ein Vier-Hände-Dinner zaubern. "Ich freue mich sehr auf die neuen Chefs im Tisane. Die Dinner haben einen guten Vibe, denn unser Chefs Table ist für das Erleben der Gastköche wie gemacht." Stein betont, dass Gäste jeden Handgriff sehen, "die Chefs stellen ihre Küche persönlich vor und wir ergänzen die Menüs um aktuelle Gerichte aus unserem Repertoire", erklärt er das Konzept. "Für unsere Gäste ist es spannend, die Kollegen mit ihrer ganz eigenen Handschrift kennenzulernen. Aber auch das Team hat großen Spaß am gemeinsamen Kochen", so Stein.

Reservierungen beziehungsweise Buchungen für einen oder auch mehrere dieser besonderen Abende sind auf der Webseite des Tisane Nürnberg möglich. Wer Interesse hat, sollte sich beeilen, denn im Tisane gibt es nur 16 Sitzplätze am U-förmigen Tresen. Preise sind dort nicht angeführt.

Immer topaktuell informiert bleiben über die wichtigsten Themen aus der Region? Über unseren neuen WhatsApp-Kanal erfahren Sie alle Neuigkeiten aus erster Hand. Hier geht es direkt zum WhatsApp-Channel - eine "Schritt für Schritt"-Anleitung finden Sie hier.